Kann mir jemand diese Tabelle erklären?

2 Antworten

dreimal gewürfelt

.

Wahrscheinlichkeit W für keine 6 ist (5/6)³

für eine 6 was da steht . Die 3 stammt daher , dass man die 6 an erster, zweiter oder dritter Stelle werfen kann .

6xx

x6x

xx6

sind möglich

In dieser Spalte wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass bei den drei Würfen genau so oft eine Sechs fällt, wie in der ersten Spalte angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Schulehausi
Fragesteller

Ja.. aber warum steht da 1/2 hoch 2?

lehrermbecker  22.03.2022, 15:42
@Schulehausi

Wenn du dreimal wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, 2 Mal eine 6 zu bekommen so:

In einem Wurf darf jede andere Zahl vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6. In zwei Würfen muss eine 6 fallen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 1/6 * 1/6 = 1/6 ^2. Insgesamt kann der Wurf mit keiner 6 der 1., 2. oder 3. Wurf sein. Es gibt also drei Möglichkeiten. Zusammengefasst:

3* 5/6 * 1/6 ^2