Würdet ihr euren Babys Ohrringen verpassen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 61%
Natürlich nicht! 26%
Ja 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das finde ich viel zu früh und auch unnötig.

Ohrringe könne immernoch später gestochen werden, wenn man das möchte.

Lieben Gruß 😊

Nein

Kinder sollten die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden. Dann, wenn sie alt genug sind um die Folgen (auch wenn sie nicht dramatisch sind) selber abschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Ja

Hallo Himmelsky,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Formulierung "Ohrringe verpassen" ja geradezu so klingt, als wäre man der letzte kriminelle Unmensch, wenn man seinem Baby Ohrlöcher stechen stechen lässt.

Aber nun konkret zu deiner Frage: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier in die sprichwörtlichen Brennnesseln setze (ich höre jetzt schon die Empörungsschreie), ja ich hätte meiner mittlerweile 10 jährigen Tochter eigentlich schon als Baby Ohrlöcher stechen lassen wollen. Ich hätte es niedlich gefunden, wenn sie schon dann kleine süße Ohrstecker hätte tragen können.

Aber unsere Kinderärztin meinte, dass sei aus medizinischer Sicht noch zu früh. Deshalb habe ich meiner Tochter dann zu ihrem 5. Geburtstag die ersten Ohrlöcher stechen lassen.

Übrigens ist es in anderen Kulturkreisen wie z.B. Spanien ganz selbstverständlich, dass den Mädchen schon als Babys Ohrlöcher gestochen werden.

Liebe Grüße - Pierrette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lydia1994lydia  20.05.2024, 13:33

Hast du eigentlich deine eigenen Ohrlöcher auch so früh bekommen?

2
Pierrette89  22.05.2024, 15:15
@lydia1994lydia

Hallo Lydia, nein habe ich nicht, aber auch meine Mum wollte mir die Ohrlöcher eigentlich schon stechen lassen, als ich noch ein Baby war. Jedoch wurde auch sie von der Kinderärztin beraten, so dass ich meine Ohrlöcher dann zu meinem 6. Geburtstag gestochen bekam. Liebe Grüße :)

0
Piaschweden  22.05.2024, 15:52

Wir haben unserer Tochter zum ersten Schultag Ohrringe stechen lassen. Sie war Superstolz 🤗

1
Pierrette89  22.05.2024, 16:40
@Piaschweden

Hallo Piaschweden, das war bei meiner Tochter ganz genauso. Obwohl sie Angst vor dem Ohrlochstechen hatte, war auch sie richtig stolz, als sie endlich ihre Ohrlöcher hatte und ihre ersten Ohrstecker tragen konnte :) Liebe Grüße

1
Piaschweden  22.05.2024, 16:45
@Pierrette89

Mehr wollte sie aber nicht

Die Töchter vom Nachbarn sind da ganz anders. Die wollen mehr als es manchmal geht 😊

1
Ja

Ja, auf jeden Fall. Hier in der Gegend sind Ohrringe im Kindergartenalter normal. Und nachdem ich Ohrlochstechen bei mehreren Babies gesehen habe, finde ich, ist das eher ruhiger als wenn man sie mit 2-3-4-5 Jahren stechen lässt. Und die Mädchen, die ich kenne, die die Ohrlöcherr so früh bekommen haben, sind weiter sehr zufrieden mit ihren Ohrringen.

Natürlich kann etwas passieren dabei, aber das gilt für jede Entscheidung, die Eltern treffen können.

Meine Kinder haben schon Ohrringe und sind glücklich damit. Aber wenn ich ein Mädchen von 6-12 Monaten hätte, würde es wahrscheinlich jetzt Ohrlöcher bekommen.

Nein

Wird das Ohrloch mit einer Ohrlochpistole geschossen, kann ein Infektionsrisiko (z. B. für Leberentzündung oder HIV) nicht ausgeschlossen werden, da diese Pistolen nicht sterilisiert werden können.

Jedes Ohrloch führt zur Bildung von Narbengewebe und zerstört damit an dieser Stelle Ohrakupunktur-Punkte.

Außerdem können sich die Ohrlöcher entzünden, es besteht die Gefahr, dass Kleinteile des Steckers verschluckt werden und das Risiko, eine Nickelallergie zu entwickeln, ist deutlich erhöht.

Wenn kleine Kinder mit den Ohrsteckern hängen bleiben, ist ein Verletzungsrisiko gegeben und im Ernstfall kann das Ohrläppchen ausreißen.

Außerdem: Das Ohrläppchen wächst noch, und sehr früh gestochene Ohrlöcher sitzen später manchmal nicht mehr an der optimalen Stelle.

Davon mal abgesehen: ich halte es für fragwürdig, wenn die ästhetischen Vorlieben der Eltern die einzige Begründung für einen schmerzhaften körperlichen Eingriff an wehrlosen Babys sind.