Würdet ihr euch trauen eine schwangere frau die raucht darauf anzusprechen?

16 Antworten

Wenn ich sie nicht kenne auf keinen Fall, denn es geht mich nichts an und wird auch nichts bewirken.

Das kann man als Vertraute machen und dann in einem längeren Gespräch, wo man auch Begleitung darin anbieten kann.

Man kennt dann auch die Geschichte dieser Person. Denn das kann man von einer wildfremden Schwangeren nicht wissen.

Wer weiss, vielleicht rauchte sie nur gerade diese eine Zigarette, weil sie grad einen schlechten Bescheid erhalten hatte. Oder aber, sie war Raucherin und genehmigt sich eine bis drei Zigaretten am Tag.

So wurde das nämlich noch vor 40 Jahren auch von Ärzten empfohlen. Eben man kennt die Hintergründe nicht und sollte sich nicht in Dinge einmischen, die einem nichts angehen.

Ja, Rauchen in der Schwangerschaft ist schlecht. Das hat sich wohl mittlerweile ausreichend herumgesprochen, auch wenn starken Raucherinnen bis vor ein paar Jahren sogar noch von Ärzten geraten wurde, nicht sofort mit dem Rauchen aufzuhören, damit das Ungeborene keinen kalten Entzug hat.

Darauf ansprechen würde ich die Frau trotzdem nicht. Es ist ihr Leben und ihr Kind, nicht meines.

Und wer bin ich, ohne Kenntnis der Umstände über fremde Menschen zu urteilen? Vielleicht war sie vor der Schwangerschaft sehr starke Raucherin und hat es geschafft, ihren Konsum auf diese eine Zigarette pro Tag zu reduzieren.

Vielleicht hat sie gerade eine schlechte Nachricht bekommen und diese Zigarette ist die erste, die sie seit Monaten geraucht hat?

Ich hatte selbst während der Schwangerschaft ein sehr unschönes Erlebnis in einem Biergarten.

Es war ein schöner Frühsommertag, die Restaurants hatten nach dem ersten Lockdown gerade wieder geöffnet, einer der letzten Tage vor der Geburt, die ich mit meinem Mann in Zweisamkeit genießen wollte - und ich bestellte ein alkoholfreies Bier. Serviert wurde es mir in einem normalen Bierglas, so dass von außen nicht erkennbar war, dass es ein alkoholfreies Bier war.

Ein mir völlig Fremder war der Meinung, mich deswegen saublöd anreden zu müssen. Das war unverschämt, übergriffig und hat mir den kompletten Tag verdorben.

Was ein schöner entspannter Tag hätte sein können, wurde zu einer sehr negativen Erinnerung wegen eines völlig Fremden, der meinte, er habe das Recht, ungefragt Schwangere anpöbeln zu dürfen, einfach weil sie schwanger sind und sich in seinen Augen nicht optimal verhalten.

Nein, ich würde die Frau nicht ansprechen.

Das hat nichts mit trauen zu tun....

Jeder Mensch ist ab einem bestimmten Alter für sich selber verantwortlich, bevormundet keinen und will auch nicht bevormundet werden.

Es ist ihre Entscheidung zu rauchen, nicht meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

SirFragesteller  05.05.2023, 06:53

Dieser Mensch ist aber nicht nur für sich selbst verantwortlich und hat das nicht begriffen.

JochenOWL  05.05.2023, 07:01
@SirFragesteller

Völlig richtig, dass diese Frau nicht nur für sich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind verantwortlich ist - daran zweifelt keiner.

Jemand, der so verantwortungslos ist, wird sich von dir nichts sagenlassen, wird nicht das befolgen, was du sagst, du hast nichts in der Hand, um deine Forderung durchzusetzen......

SirFragesteller  05.05.2023, 07:02
@JochenOWL

Und trotzdem werde ich sie darauf hinweisen, dass sie eine scheiß Mutter ist, weil es mich ankotzt. Allein der Genugtuung wegen.

JochenOWL  05.05.2023, 07:07
@SirFragesteller

Es ist deine Entscheidung, was du machst aber achte bitte darauf, dass es nicht zum Streit kommt und du dann irgendwelchen Ärger bekommst.

Prinzessle  05.05.2023, 07:26
@SirFragesteller

Wenn du sie stresst, dann hast du ihrem Baby damit auch geschadet. Stress einer werdenden Mutter überträgt sich auf den Fötus.

Elli113  05.05.2023, 10:11
@SirFragesteller

Als ich schwanger war, hatte ich mal mit so jemandem wie dir eine Auseinandersetzung. Der Grund: ich trank gerade ein alkoholfreies Bier, was mir aber in einem normalen Bierglas serviert wurde - so dass von außen nicht erkennbar war, dass es ein alkoholfreies Bier war.

Ein mir völlig Fremder war der Meinung, mich deswegen saublöd anreden zu müssen. Das war unverschämt, übergriffig und hat mir den kompletten Tag verdorben.

Und wofür das Ganze? Damit der andere sich jetzt als besserer Mensch fühlen konnte, weil er eine völlig Fremde angemotzt hat?

Elli113  05.05.2023, 10:22
@SirFragesteller

Nein, eigentlich nicht. Jemand sieht eine Schwangere und meint, er hat das Recht, ihr Verhalten zu kritisieren. Ich sehe nicht, wo da der Unterschied wäre.

SirFragesteller  05.05.2023, 10:26
@Elli113

Wenn ich eine Frau sehe die bereitwillig und offenkundig ihr ungeborenes Kind schädigt, dann mische ich mich ein.

Dein Fall ist anders. Du hast dem Kind ja nicht geschadet. Das ist der Unterschied.

Elli113  05.05.2023, 10:50
@SirFragesteller

Und genau hier sind wir bei dem Punkt: in meinem Glas war kein Alkohol, aber der andere DACHTE, in meinem Glas wäre Alkohol und ich somit "eine Frau die bereitwillig und offenkundig ihr ungeborenes Kind schädigt".

Ein völlig Unbeteiligter meinte daraufhin, er hätte das Recht, sich einzumischen - hat er nicht.

Denn worauf ich hinauswill: genau wie der Unbeteiligte nicht wissen konnte, dass in meinem Glas nur alkoholfreies Bier war, kennst auch du die Umstände nicht und hast deswegen nicht das Recht, dich einzumischen.

Elli113  05.05.2023, 11:24
@SirFragesteller

Vielleicht war sie vor der Schwangerschaft sehr starke Raucherin und hat es geschafft, von zwei Schachteln am Tag auf eine Zigarette pro Tag zu reduzieren?

Vielleicht war es ihre erste Zigarette seit Beginn der Schwangerschaft, die sie gebraucht hat, um eine schlechte Nachricht zu verdauen?

Vielleicht war sie gar nicht schwanger, sondern einfach füllig oder unvorteilhaft gekleidet?

Und so weiter.

Ursusmaritimus  05.05.2023, 12:25
@SirFragesteller

Welche Umstände und Eigenheiten treiben dich um welche du gerne von unbekannten Dritten lautstark in der Öffentlichkeit kritisiert bekommen möchtest?

Ich bin gerne bereit den Part des lautstarken Kritikers zu übernehmen......

Nein, ich würde nichts sagen.
Weil es mich nichts angeht und es wohl ohnehin niemanden etwas nützen würde.
(Außer mir selbst wenn ich eine streitsüchtige ständig andere Menschen
anpöbelnde Person wäre).

SirFragesteller  05.05.2023, 06:52

Wenn jeder Mensch sie darauf ansprechen würde, würde das auf jeden Fall was nützen.

FWGAK  05.05.2023, 06:56
@SirFragesteller

Stimmt. Wenn das 8 Milliarden Menschen tun
würden könnte das sie beeinflussen. ¯\_(ツ)_/¯

FWGAK  05.05.2023, 06:59
@SirFragesteller

Das glaube ich nicht. Solche Menschen kann man schwerlich zu einem
Menschen mit Gewissen und / oder Verstand machen.
Aber sie zu maßregeln befiedigt so manchen der es tut.

SirFragesteller  05.05.2023, 07:00
@FWGAK

Wenn man auch nur eine einzige Frau dadurch umstimmen kann, hat es sich schon gelohnt. Und ich bin mir sicher, dass nicht alle solche Kommentare spurlos an sich vorbeiziehen lassen würden.

heidemarie510  05.05.2023, 09:15
@SirFragesteller

Man sollte diesen Frauen mal Bilder von Neugeborenen zeigen, deren Mütter durchgehend geraucht haben...😞😥

Also mir ist das egal was andere machen und nicht machen so lange ich dabei meine Ruhe habe ! Soll jeder das tun was er für sich richtig hält, da brauch man keine Moralapostel wo einem ein Ohr kauen...

Schlimmer finde ich wenn Kinder angeschrien und geschlagen werden, hab so was ein paar mal öffentlich gesehen und mich dann auch eingemischt und den Eltern klar gemacht das wenn ich so was noch mal sehe das selbe mit ihnen mache. Das ist dann gerechtfertigt !

Ansonsten sind mir die Menschen gleichgültig !