Würdet Ihr einen anderen Berufsweg einschlagen, wenn euch die Möglichkeit geboten wird, nochmal neu anzufangen?

5 Antworten

Habe ich bereits getan und es nicht bereut.

Teilweise durch einen kompletten Branchenwechsel, teilweise dadurch, dass ich mir meine Träume in etwas abgewandelter Form so erfüllt habe, dass sie in meine Arbeitssituation passen.
Ich wollte beispielsweise ursprünglich Journalistin werden. Den Traum selbst habe ich mir nicht erfüllt, dafür aber viele Jahre später ein Buch in einem großen Verlag veröffentlichen können und Pressearbeit aus der anderen Perspektive (der des Interviewten) hinter den Kulissen erleben dürfen.

Hallo,

ich habe es gemacht.

Mit 35 Jahren alleinerziehend noch einmal studiert.

Der Preis emotional und psychisch war extrem hoch und rückblickend leider auch nicht so gewinnbringend wie erhofft.

Natürlich bin ich beruflich glücklicher als vorher, dennoch, der Preis dafür war wirklich extrem hoch.

Darum kann ich jedem nur raten, sich diesen Schritt wirklich sehr gut zu überlegen und nicht zu viel davon zu erwarten.

Ein stabiles Umfeld, welches einem den Rücken frei hält ist unbedingt nötig, leider hatte ich es nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Ja. Im Moment bin ich in der IT tätig. Bin zwar im Moment recht glücklich, aber mein Traumberuf ist es nicht.

Wenn ich nochmal 20 wäre, hätte ich iwas mit Soziologie/Politikwissenschaft studiern und wäre in den Bereich Extremismus Forschung gegangen.

Rückblickend hätte ich mich besser für den Journalismus entschieden. Warum Journalismus? Ich interessiere mich für die Wahrheit hinter so mancher Angelegenheit, besonders im politischen Bereich.

Ich würde touristikkauffrau werden. Ich denke mir würde das Spaß machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin