Kein Bock auf ANgestellt lieber eigene Firma gründen?

16 Antworten

Sehr gute Idee, nur sehr wahrscheinlich leider nicht für dich! Sieht eher nach ´ner werdenden Knast-Laufbahn aus... Bemühe dich, das zu verhindern!!! Viel Erfolg!

Kann das sein, dass du diese Sätze vor einigen Tagen hier im gf-Forum geschrieben hast? >

"Ich mache ne Ausbildung und nunja sie macht mir nicht wirklich Spaß. Finde es alles sehr langweilig mache Tourismuskaufmann es ist sehr einseitig und gar nicht mein DIng. Will es aber trotzdem durchziehen, weil es sonst verschwendete Zeit ist.

Habe aber seit dem ich im August 2018 angefangen hab stand jetzt genau 50 Fehltage gesammelt. Meist so 1x alle 1-2 Monate 5 Tage oder so gefehlt. Ich habe es sehr glaubwürdig rüber gebracht, das sterbende Schaf gespielt und mir immer zur Zeit Verhältnismäßig guten krankheiten ausgedacht und jedes mal einen Attest vorgezeigt. Von den 50 Fehltagen war ich vllt in Realität 20 wirklich Arbeitsunfähig.

Ich habe vor mich jetzt Ende September ne Woche krank zu melden und eine Woche noch im November. Heißt am Ende diesen Jahres hätte ich dann nach 1,5 Jahren Ausbildung 60 Fehltage."

Wenn du Glück hast, liest das zufällig jemand aus deiner Firma, erkennt dich und und teilt es deinem im Detail Chef mit. Dann könntest du schon einmal lernen, wie man sich als Arbeitgeber einem derartigen Mitarbeiter/Azubi wie dir gegenüber verhält.

Ohne eine fundierte Ausbildung und Erfahrung wirst Du bestenfalls ein Krauter, der immer am Rande der Insolvenz herumschabt.

Angestellt zu sein bedeutet auch:

geregelte Arbeitszeiten

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Kündigungsfristen

bezahlter Urlaub

usw.

Als Selbständiger bist Du Selbst und Ständig. Sechs Tage pro Woche im Laden und am Wochenende Buchhaltung und Papierkram. Dazwischen Messebesuche, Kundenpflege, Lieferantenkontakte ...

Mit der 371. Boutique oder dem 795. Telefonladen wirst Du nicht reich.

Wenn du deine eigen Firma auf machen willst musst du nichts studieren :)

Internet ist im Moment das Beste

Software verkaufen Plattform aufmachen bei der Software für alles mögliche angeboten wird

Jeder braucht das

wenn du verkaufen willst, musst du gar nix studieren

auch keine lehre machen

nur halt sachen günstig kaufen und teurer verkaufen

Clabautermann  12.09.2019, 13:53

Genau und ich kenne das Geheimrezept, wie man jedes Fußballspiel gewinnt. Man muss nur immer ein Tor mehr schießen, als der Gegner.