Welchen Berufsweg kann ich als gelernter Hotelfachmann noch einschlagen?

2 Antworten

Hotelfachmann wird oft als Quereinsteiger Job benutzt.

Hauptsächlich Richtung diverser touristischer Berufe (aber dort verdienst Du weniger als im Hotel, und regelmässige Arbeitszeiten, so zeitlich eingeschränkt, wie Du willst, gibts da auch kaum. ) Durch die veränderten Öffnungszeiten, und Wochenends-Arbeit haben sich fast alle Berufe zu variablen Arbeitszeiten entwickelt. Auser halt den langweiligsten Jobs in Buchhaltung und Verwaltung. Vielleicht findest Du noch ein städtisches Touristeninformationsbüro, das bereits um acht Uhr abends schliesst, oder mit viel Glück um 18:30 Uhr. Und morgends vielleicht erst um 8 Uhr aufmacht.

Ich weiss, früher hatten Reisebüros und Informationsbüros Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr. Und nur Mo bis FR. Aber das ist Geschichte, wie Napoleon. heute ist 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends angesagt, und Wochenende ebenfalls.

Mach selber eine Ausbildung zur Hofa und kenne auch einige die fertig sind. Wenn du nicht in der Hotellerie bleiben willst könntest du natürlich ins Ausland gehen und dort arbeiten.

Flugbegleitung ist auch sehr beliebt - man hat jedoch auch unregelmäßige Zeiten außer man steigt höher und arbeitet dann fest im Flughafen kann auf jeden Fall Spaß machen.

Sonnst so Sachen wie aufs Schiff gehen und dort was machen ist natürlich auch ähnlich wie Hotellerie .

Ansonsten musst du dich umschauen ich weiß ja nicht was du machen möchtest ( bürojob oder doch was mit Menschen)