Würdest du für Deutschland zu waffe greifen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar.

Wenn mein Land angegriffen wird, werde ich es bis zum letzten Atemzug verteidigen.

guenterhalt  16.02.2024, 15:02

Gehört dir etwa Deutschland?

187Leo97  27.02.2024, 09:33
@guenterhalt

Normalerweise lese ich keine Kommentare aber deine sind etwas Besonderes. Natürlich ist es nicht ausschließlich mein Land sondern das Land alle jener Personen die hier geboren sind, deren Vorfahren schon hier gelebt haben, die hier Arbeiten gehen und ihre Steuern zahlen, die sich mit deutschen Werten/der deutschen Kultur identifizieren können und sie akzeptieren und respektieren.

guenterhalt  27.02.2024, 10:08
@187Leo97

bei allen Kriegen stehen, auch wenn man das nicht sofort oder gar nicht erkennt, wirtschaftliche Ziele und damit Eigentumsfragen als Ursache im Vordergrund.
Damit steht die Frage was man verteidigt.
Die Besetzer verbieten mir in die Kirche zu gehen um zu betten. Das kann ich auch in meiner Wohnung tun, was dann niemand sieht.
Die Besetzer verbieten mir, meine Sprache zu sprechen, zu Hause werde ich das weiter machen. (In der Ostukraine hat man der dort ansässigen russischsprachigen Bevölkerung russisch verboten, Rundfunk- und TV-Sender abgeschaltet) Was passiert in der Öffentlichkeit? Das ist dann schon ein Grund für Widerstand, aber bis zum Tode?
Die Besetzer werden Kulturgüter zerstören und ihre eigenen Denkmale errichten.
Auch das kann ein Grund sein, zu kämpfen. (wie ein Denkmal für dem Mörder Bandera in Kiew). Heute darf man das aber nicht bekämpfen, denn der ist Ukrainer.

Das sind aber alles Dinge, die emotional zu werten sind. Ist das lohnenswert, dafür das eigene Leben einzusetzen?

Die Besetzer werden Industrieanlagen besetzten. Natürlich kann man die abbauen und im eigenen Lande wieder errichten. Wenn man sie wirklich nutzen will, braucht man auch die Arbeitskräfte, die sie damit auskennen. Wenn die aber bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass die bisherigen Besitzer (ich kenne die heute nicht mal, nur verschwommen ihre Aktienanteile) ihre Gewinne einstreichen, dann haben sie den neuen Besitzern und Besatzern eine Arbeitskraft entzogen, sich aber zu Tode gekämpft.
Vielleicht wird dann für die Nachwelt ein Denkmal daran erinnern, vielleicht auch nur ein Kreuz mit der Aufschrift "unbekannter Soldat".

Na das ist doch was.

Im Ernst, schon wieder diese Frage...?

Gut, ich zitiere mal meine Antwort zu einer Frage zum Thema von gestern.:

Die Frage wird hier mehrfach wöchentlich gepostet und stellt sich ggf. gar nicht, da u.a. Artikel 12 a des Grundgesetzes zur Anwendung kommen könnte.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
Abgesehen davon würden in einem etwaigen Verteidigungsfall viele ihren Beitrag auf die ein oder andere Weise leisten, aufgrund fehlender Alternativen.
Ja

Für den direkten Kampf im Schützengraben wäre ich zu alt und unbeweglich, aber Drohnen ins Ziel steuern kann man auch noch im höheren Alter, solange die Hände noch nicht zittern. Auch das fällt unter die Rubrik Waffe, wenn sie mit Sprengstoff bestückt sind. Rein in feindliche Flugzeugmotoren, auf Panzer oder in Umspannwerke, damit es dem feindlichen Land die Stromversorgung weghaut. Nimm das, Putin!

Ich würde für Menschen die bedroht werden zur Waffe greifen ja. Aber im Namen eines Landes Krieg führen, nein :-/

Ja

Ich komme zwar aus dem Irak, und viele Hassen mich aber ich würde es trotzdem tun. Deutschland ist für mich meine Heimat, ihr könnt anderer Meinung sein und sagen das Deutschland nur die Heimat der Bio-Deutschen ist. Aber ich fühle mich zu Deutschland angezogen und werde mich bald Einbürgern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung