Würdest Du Dir noch mit 70 Jahren eine weitere Immobilie anschaffen, wenn Du es finanziell stemmen könntest?

8 Antworten

Die Frage hat ein paar wichtige Worte.

"weitere": Wenn es meinen Nachkommen helfen würde - natürlich. - Ja

"Immobilie": bedeutet: Mieter, Instandhaltung etc. Das ist nicht mein Leben - Nein. Lieber etwas in Fonds, ETF, ETC oder so.

"70 ... " - da muss man nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf die Nachfolger schauen.

Nein, nicht in dem Alter, wenn dann nur etwas behindertengerechtes und kein Haus.

Ein Haus braucht zu viel Pflege, alleine der Garten, dann kommt noch die Instandhaltung dazu. Eventuell eher eine Wohnung.

Denke nicht. Eine Immobilie ist immer auch mit Arbeit verbunden.
Man kann die ja nicht verfallen lassen. Also kann man schon aber dann bringt es wenig sie zu kaufen.

Und wenn du vermieten willst, hast du ja auch organisatorischen Kram um den du dich kümmern musst.

Wäre mir insgesamt zu anstrengend.

Ja, um uns zu verkleinern (zurzeit EFH mit 170m² und Garten mit 1200m²), ist das für die Zukunft eine mögliche Option.

Klar. Mit 80 auch noch. Dazu ein gemütliches Erdmöbel.