Würdest du die Sterbehilfe beantragen, wenn du deine Sehkraft und deinen Hörsinn verlieren würdest?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich weiß es nicht 56%
Ja 22%
Nein niemals 22%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht

Wenn man nicht wirklich in der Situation ist, kann man das schwer sagen.

Wie der Leidensdruck dann ist, ich stelle mir das furchtbar vor, wenn man vorher ein normales Leben führen durfte und dann dieses Schicksal einem auferlegt wird.

Man muss sehr stark und gefestigt sein, diese schlimmen Einschränkungen zu ertragen und dennoch sein Leben lebenswert zu finden.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der den Mut aufbringt und sich für das Leben entscheidet.

DianaValesko  28.01.2024, 13:17

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ja

Einen von beiden Sinnen braucht man. Das wäre sonst wie Arrest in Guantanamo

Nein niemals

Ich bin seid meiner Geburt vollblind und kenne das daher schon. Das Gehör zu verlieren wäre schlimm, aber kein Grund nicht mehr zu leben. Ich habe mal eine Reportage über einen gehörlosen und blinden, aber trotzdem glücklichen und starken Mann gesehen. Er hieß Franz Kupka, aber ich habe leider vergessen, wie man ihn schreibt.
Grundsätzlich würde ich auch nur bei einer unheilbaren Krankheit, bei der ich sozusagen nur mir selber beim sterben zuschauen muss Sterbehilfe in Anspruch nemen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich weiß es nicht

Also in meinem jetzigen Alter noch nicht und auch nicht, wenn ich Kinder hätte und eine Frau, etc.

Dann habe ich auf jeden Fall einen Sinn zu leben und würde das auf jeden Fall auch weiter tun.

Wenn ich darunter extrem leiden werde, würde ich schauen, wie man das leiden minimieren kann…

Aber wenn ich ganz alleine wäre, alt und so komplett eingeschränkt bin, würde ich darüber nachdenken, denn was wäre dann noch der Sinn weiter zu leben? Also mit den Qualen. Wenn ich nun 5-10 Jahre früher sterbe, das wäre mir ehrlich gesagt egal. Ich möchte mich nicht für niemanden durchs Leben Quälen…

Hätte ich keine Qualen, würde ich es wiederum nicht in Anspruch nehmen

Wie sieht das bei dir aus?

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 20:56
Wie sieht das bei dir aus?

Ich glaube, ich würde die Sterbehilfe in Anspruch nehmen

Aber sowas von. Gerade wenn man es nicht anders gewohnt ist kommt man ohne nicht mehr aus. Ich finde das man dann eh schon so gut wie tot ist wenn man nichts mehr sieht und hört! Da geht ja dann gar nichts mehr...