Würden Sie Ihr Leben für Deutschland geben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ich würde nicht für Deutschland sterben! 85%
Ja, ich würde für Deutschland sterben! 15%

15 Antworten

Nein, ich würde nicht für Deutschland sterben!

Absolut nicht, ich würde niemals für ein sinnloses Konstrukt wie ein Land sterben. Patriotismus als Motivation für sinnloses Sterben ist meiner Meinung nach lächerlich. Vor allem weil in meinem Fall Deutschland mich komplett dreckig behandelt hat, aber selbst wenn das nicht passiert wäre, würde ich höchstens für Menschen in Deutschland sterben, wenn es dazu kommen würde.

☑️ Andere Antwort

Ich glaube, Du hast da den falschen Ansatz.

  1. Der Name des Landes oder "das Land" an sich (als abstraktes "Ding") ist doch völlig egal. Also passt die Formulierung „für Deutschland“ nicht. Du kämpfst für Deine Freiheit und um Dein (Über-) Leben.
  2. Auch in einem Krieg (genauer: Verteidigungsfall) ist es ja nicht Dein Ziel zu sterben.

Es geht darum, dass da eine fremde Macht in Deine Heimat eindringt, dort Leute umbringt, sie zerstört, Dich gegen Deinen Willen unterwirft. - Und davor würde man doch wohl seine Familie und sich selber beschützen und sich eben auch notfalls dagegen wehren.

Und das es dann als Bürger Deine Pflicht ist, dem etwas entgegenzusetzen ist dann noch ein weiterer Punkt. Du wirst nicht gefragt "ob Du das möchtest".

Wenn man angegriffen wird, dann muss man sich verteidigen. Wenn man zur Verteidigung töten muss, dann ist das halt so. Da hätte ich selbst auch überhaupt kein Problem damit. Selbst sterben würde ich allerdings nur ungern.

Nein, ich würde nicht für Deutschland sterben!

Lach.

Auch wenn man in einen Krieg zieht, ist das Ziel ja nicht zu sterben!

Nein, ich würde nicht für Deutschland sterben!

Ich würde für die sterben, die ich liebe und ich hätte kein Problem damit jemanden zu töten, der diese bedroht.

Für ein dämliches Konstrukt wie eine Nation würde ich niemals mein Leben geben.