Würde Deutschland eine Krieg gegen Russland gewinnen wenn man Atomwaffen weglässt?

11 Antworten

Würde Deutschland eine Krieg gegen Russland gewinnen wenn man Atomwaffen weglässt?

Nach dem, was die russische Armee bisher gezeigt hat, wäre das sogar möglich. Die deutsche Waffentechnik ist der russischen so haushoch überlegen, dass den Russen ihre pure Masse auch nicht so viel nützen würde. Könnte höchstens sein, dass den Deutschen die Muition ausgeht, dann sieht es wieder anders aus.

VanLorry  01.10.2022, 22:32

Ja, das ding ist halt auch, dass wir keinerlei Reserven haben. Selbst wenn es ein Leo2 mit vielleicht 5 T-72 gleichzeitig aufnehmen könnte - irgendwann würden unsere 200? 300? Leos halt auch immer weniger.

zetra  01.10.2022, 22:50

Genau solche Gelüste, zu bejahen, sehe ich als äußerst gefährlich an, denn der Zweite Weltkrieg sollte doch Warnung genug sein. Gruss, zetra.

Hättest du die Frage im Januar gestellt, hätte ich geantwortet "Nein, keine Chance".

Aus heutiger Sicht - wenn die russische Armee vergleichbar der Bundeswehr gegenübergetreten wäre, wie sie der ukrainischen Armee entgegentrat: "Hm. Nein, keine Chance."

Die Bundeswehr würde der russischen Armee schon ganz gut einheizen, aber zum einen ist die Geografie in DE eine ganz andere und zum anderen war die schiere Menge an russischen Soldaten und Panzern etwas, was die Bundeswehr alleine nicht stemmen kann.

Die Russen haben weit über 1000 Panzer verloren - die Ukrainer minestens auch ein paar hundert. Deutschland hat 200? 300? Panzer. Ok, wir mögen es zu glauben, dass ein Leo2 besser als ein T72 ... T90 ist, aber bei 300 vs. 1000+ wird das halt auch irgendwann schwierig.

Aber die Bundeswehr ist auch gar nicht darauf ausgelegt, alleine zu kämpfen. Sie ist darauf ausgelegt, bestimmte Rollen/Aufgaben innerhalb der NATO zu übernehmen.

Nein.

Und: es ist höchst unangebracht, ein solches Szenario durchspielen zu wollen, denn Deutschland hat es bereits einmal in die Praxis umgesetzt und Russland überfallen; und zwar trotz eines Nichtangriffspaktes, welcher damals zwischen den Ländern geschlossen wurde.

Die Deutschen haben furchtbar in diesem Land gewütet; vor allem gegen die Zivilbevölkerung.

Letztendlich wurden die Fritzen jedoch von der Roten Armee vernichtend geschlagen.

Wenn DU Dich unbedingt am Morden beteiligen willst: ab in die Ukraine , da kannst Du Dein Muetchen kühlen und Deutschland direkt an der russischen Grenze "verteidigen". 🤢

Ich empfinde diese Frage als eine Ungeheuerlichkeit.

napoloni  02.10.2022, 23:37

Deutschland hat die Sowjetunion überfallen und am meisten in der Ukraine gewütet, deren Bevölkerung zuvor schon durch Stalin (Holdomor) dezimiert worden war. Die Sowjetunion hatte zuvor mit Hitler gemeinsame Sache gemacht.

Anastasia65  03.10.2022, 00:20
@napoloni

"Deutschland hat die Sowjetunion überfallen und am meisten in der Ukraine gewütet!

Und das, obwohl die Westukrainer die Deutschen jubelnd begrüßt haben, und sogar einen großen Teil der KZ-Wächter stellten!

Wenn man die NATO weglässt, keine Chance. Unsere Industrie ist stärker. Wenn wir es schaffen würden, dass auf 12 Monate oder länger zu ziehen und Russland an die Grenzen zu bringen hätten wir einen Vorteil. Aber so weit würde es nie kommen.

Ich fürchte, Deutschland hätte weder genug funktionierende Flug- oder Fahrzeuge, um benötigte Truppen ins Einsatzgebiet bringen zu können, noch Waffen, die für den nötigen Dauereinsatz geeignet wären (siehe Panzerhaubitze 2000: "zu hoher Verschleiß" - Erklärung: "Lauf nicht dafür gedacht, mehr als 100 Schuß pro Tag abzugeben" - also jede Stunde eine Salve, und täglich dann noch 8 Stunden Pause). Es hat den Anschein, als ob die Bundeswehr zur Zeit eine Schönwetterarmee ist, aber nicht vorbereitet auf harte kriegerische Auseinandersetzungen.

Allerdings ist die russische Armee mittlerweile deutlich geschwächt - also ich würd's auf "unentschieden" halten.