Wünschen sich die meisten Menschen in DE, die eine eigene Familie gründen wollen, mindestens 2 Kinder, also entscheiden sich bewusst gegen ein Einzelkind?

*trifft

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich bin MÄNNLICH und auf mich triff das zu 28%
ich will generell keine Kinder / bin noch zu jung/zu alt dafür 28%
ich bin WEIBLICH und auf mich triff das zu 17%
ich vermute ja 11%
ich bin WEIBLICH und auf mich triff das NICHT zu 11%
ich bin MÄNNLICH und auf mich triff das NICHT zu 6%
ich vermute nein 0%

6 Antworten

ich bin WEIBLICH und auf mich triff das NICHT zu

Auf mich trifft das "eher" nicht zu.

Als Kind/ Jugendliche dachte ich "Falls ich mal heirate und oder Kinder habe, wünsche ich mir einen Jungen und ein Mädchen. Wär cool wenn ich Zwillinge habe weil Zwillinge lustig sind." Ich hatte mir sogar in der Pubertät eine Namensliste angelegt (und immer mal erweitert). Lieblingsnamen die ich gern als Namen für meine potentiell künftigen Kinder verwenden wollte.

Man kriegt während des Aufwachsens oft diesen Gedanken vorgelebt. Mann, Frau, Haus/ Wohnung, mindestens 1 Kind oder sogar wenigstens 2 Kinder, Haustier/e.

Und dann ist man irgendwann erwachsen und merkt "Hey, die Realität sieht anders aus".

Mancher hat später eine andere Familiensituation als ursprünglich gedacht. Mehr Kinder als ursprünglich gewünscht/ geplant. Weniger Kinder als ursprünglich gedacht.

Dreamdrummer  15.08.2021, 19:25
Mancher hat später eine andere Familiensituation als ursprünglich gedacht

... oder vielleicht auch gar nie geheiratet.

Rockige  15.08.2021, 19:41
@Dreamdrummer

Eben.

Vielleicht heiratet man nie, vielleicht ist man nach einem Jahr bereits wieder geschieden, vielleicht heiratet man eine alleinerziehende Person und übernimmt die Rolle des Stiefelternteiles.

Das ist es ja, man weiß nie was die Zukunft so mit sich bringt. Wünsche hin oder her

ich bin MÄNNLICH und auf mich triff das zu

Will dass es geschwister werden

ich bin WEIBLICH und auf mich triff das zu

Mehr lässt sich dazu nicht sagen, glaub ich.

Ich wünsche mir entweder gar kein Kind oder mehr als eines. Natürlich wäre ich aber auch mit einem Einzelkind unsagbar glücklich.

Vampire321  07.08.2021, 13:30

hmmm, eigentlich willst du keines, am liebsten aber mehrere - doch eins würde dich auch glücklich machen ?

versteh mich nicht falsch, aber ICH versteh dich NICHT ;)

BeviBaby  07.08.2021, 13:37
@Vampire321

Das hab ich nicht geschrieben.

Aber okay: Also:

Wenn ich keinen passenden Partner finde, dann verzichte ich eher auf ein Kind, als ihm die ganze Sache anzutun. Ich möchte, dass mein Kind in einer heilen Familie aufwächst. Dementsprechend Hätte ich zwar sehr gerne ein Kind, aber nur unter den richtigen Umständen. Ansonsten nicht. Kinderkriegen ist kein guter Zeitpunkt, um Egoismus zu entdecken.

WENN ich den perfekten Partner finde, dann wünsche ich mir auf jeden Fall mehrere, also idealerweise zwei oder vielleicht sogar drei. Das ist für die Kinder gut und ich denke für mich als Mutter wäre es auch einfacher und ich könnte etwas lockerer an die Erziehung rangehen, als es der Fall wäre bei EINEM EINZIGEN Baby.

Sollten wir aber, aus irgendwelchen Gründen, nur eines bekommen (können), dann wäre ich deswegen nicht unglücklich oder enttäuscht.

Aus irgendeinem Grund sind hier viele der Meinung, dass man nur dann glücklich sein kann, wenn einem ein Wunsch erfüllt wird. Ich sehe das anders. Ein Wunsch ist eine idealvorstellung, die man halt eben hat. Wie das I Phone zu Weihnachten. Wenn es halt kein I Phone wird unter dem Baum kann man sich DENNOCH super freuen. Ggf. bekommt man dafür eine Playstation oder ein neues Fahrrad, das einen VIEL MEHR freut, auch wenn man es beim Wünschen eventuell nicht auf dem Schirm hatte oder ebendies erst im Nachhinein merkt.

Jetzt deutlich geworden?

Vampire321  07.08.2021, 13:55
@BeviBaby

Ja, jetzt ustves deutlich geworden ;)

aber die Kurzfassung klang wirklich etwas widersprüchlich ;)

das war nicht böse gemeint !

ich bin WEIBLICH und auf mich triff das NICHT zu

Falls ich mich einmal dazu entscheide, Kinder zu bekommen, dann auf jeden Fall nur eines.

Ich finde, dass Einzelkinder es gut haben, weil man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Außerdem würde es mir mit zwei oder mehr Kindern zu laut und hektisch werden.

Von den Schwangerschaften ganz zu schweigen. Ich hätte keine Lust, mir das mehrmals anzutun. Wenn ich ein Mann wäre, könnte ich mir vielleicht zwei Kinder vorstellen ;)

Liebello
Fragesteller

sehe ich als Frau auch so XD

Auch wenn ich (noch) nicht an der Kinderplanung bin, wär es mir lieber, mein Kind hat ein Geschwisterchen.

In der Regel hat man eine starke Verbindung und übt seine sozialen Kompetenzen auf anderem Niveau (glaub ich zumindest), ist natürlich nicht immer der Fall. So denke ich zumindest derzeit darüber, und ich bin auch selbst sehr froh, meine Schwester zu haben.

Bin allerdings aus dem Nachbarland :)

bahar1512  21.02.2022, 15:22

Das mit den sozialen Kompetenzen ist Unsinn und kann eher sogar nach hinten losgehen