Hat die eigene Kindheit Auswirkungen auf die Familienplanung?

4 Antworten

Ich denke, dass es zum Großteil an der Prägung liegt. Es fließen aber auch der Charakter mit ein und die momentanen Umstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ich kenne Frauen die viele Geschwister haben und keine Kinder oder nur eins, andere haben auch viele. Es ist immer die Frage wie man auf etwas reagiert. Männer treffen diesbezüglich selten die Entscheidung freiwillig.

Hallo Vera,

ich weiß was du meinst - und das ist mehr eine Frage der eigenen Charakters als der Vorgeschichte. Ich hatte z.B. eine schöne Kindheit, die bis auf die Realschulzeit absolut in Ordnung war und mir viele tolle Erinnerungen ermöglicht - aber eigene Kinder möchte ich dennoch keine, eigentlich weiß ich noch nicht mal ob ich heiraten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch!

Du hast negative Erfahrungen in der Kindheit gemacht u. wünscht dir eine intakte Familie,was verständlich ist, andere schreckt sowas ab u. sie bleiben lieber allein.