Wozu gibt es eine Biotonne?

6 Antworten

So ist es...

Ich hab auch keine Biotonne weil ich im Garten kompostieren...

Aber was machste im Wohnsilo ;o)

Ist die Biotonne also für alle, die keinen Kompost oder Garten haben?

Ja exakt, mit Komposthaufen im Garten kannst Du Dich von der Biotonne befreien lassen.

Abfälle aus dem Garten: Rasenschnitt, Pflanzen, Erde. Küchenabfalle wie: Rüstabfälle, Faules Obst ect. Dazu noch Kleintiermist, Zimmerpflanzen.

Je nach dem auch Essensreste, kommt aber auf den Ort an und was mit dem Zeugs passiert. In meiner Gemeinde dürfen auch Essensreste rein. Finde das gut so stinkt der Müll weniger und der Restmüll wird entlastet.

Ganz klar gehört folgendes nicht rein: Alles was nicht verrottet: Pflastik, Glas, Papier, Karton, Bauschutt, Restmüll ect.

Wir, in der Großstadt haben auch keine braune Tonne. Ich habe kürzlich eine Kippe für Biotonnenabfälle gesehen: Straßenkehrricht,, auch Glas- und Keramikscherben, Strauchverschnitt, Gartenunkraut, Topfblumen mit komplettem Plastetöpfen, komplette Balkonkästen, ausgegrabene Wurzelstöcke von ausrangierten Obstbäumen und das alles meist noch in Plastetüten in die Tonne geworfen. Was soll auf der Kippe daraus werden? Bestimmt wird es keine gute verkaufsfähige Pflanzenerde gemäß des Stoffkreislaufgesetzes. Also weg mit der braunen Tonne!

Wenn man nachweisen kann, dass man einen eigenen Kompostplatz hat, dann muss man nicht für die Biotonne bezahlen.

Ansonsten ist man dazu verpflichtet.

So ist es bei uns.

myotis  14.05.2023, 09:32

Auf dem Land isses gleich fakultativ...

Plaritma  14.05.2023, 22:48
@myotis

Ja: ich wohne auf dem Land. Direkt am Acker.😃

Ist halt Bayern. Alles geregelt.

Plaritma  15.05.2023, 12:40
@myotis

Wir haben ein Miethaus. Da hatten wir vor 15 Jahren einen Komposthaufen und demnach auch Ratten. Wenn Fleisch etc. darauf geworfen wird, lässt sich das nicht verhindern. Die Kosten der Biotonne zahlen die Mieter. Es ist nicht so teuer.

10,50 € im Jahr für jede Partei.