Dürfen Eigentümer die Mülltonnen unter dem Carport stehen lassen?

schleudermaxe  28.03.2022, 09:08

Was für ein Haus soll das sein, was Euch gehört, und anderen auch?

MarcoSonne0607
Fragesteller

6 familienhaus mit eigentümern.

4 Antworten

  1. Gesetzlich ist das 100%ig erlaubt. Dass das nicht schön aussieht, ist nur Dein persönliches Empfinden. Ich persönlich würde meine Mülltonnen nicht im Keller haben wollen.
  2. In einer Eigentumswohnanlage KANN (muss nicht!) die Eigentümerversammlung eine Hausordnung beschliessen, die z. B. Vorschriften macht, wo Mülltonnen hinzustellen sind.

Die Bauordnung liegt offen aus, nachschauen, wie es bei Euch so sein darf.

Bei uns wäre es nicht zulässig, es drohen Bußgelder in Höhe von 500 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 09:17
Bei uns wäre es nicht zulässig, es drohen Bußgelder in Höhe von 500 EUR.

Dies Vorschrift bzw. Bauordnung würde ich gerne sehen...

Wer sollte das verbieten, es gibt keinen Grund dafür...

schleudermaxe  28.03.2022, 09:11

Naja, was im Carport (und in Garagen) abgestellt werden darf, ist eigentlich aus der Bauordnung ersichtlich.

Abfallgefäße und Wertstoffbehälter werden darin nicht aufgeführt.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 09:17
@schleudermaxe

Sorry, Mülltonnen sollen oder dürfen nicht in der Garage stehen, hat aber ganz andere Gründe. Wenn sie im Freien stehen, ist lediglich ein bestimmter Abstand zum Nachbarn einzuhalten... Carport ist dann auch im Freien...

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 09:26
@schleudermaxe

Zwei Sekunden Google und dann...

Mülltonnen deponiert man idealer Weise im Freien oder einem extra für sie vorgesehenen Unterstand. Darüber hinaus darf man in der Garage natürlich nichts verstauen, was dort Schaden nehmen könnte. Ist die Garage kein Massivbau, kann die Innentemperatur im Winter unter den Gefrierpunkt fallen.

Jetzt warte ich auf Deinen Link, dass man sie nicht unter ein Carport stellen darf, von wegen 500 Euro und so... ;-)

Dampfschiff  28.03.2022, 09:32
@schleudermaxe

An der Sache mit den Garagen (aber nur dort!) ist etwas dran. Das hat damit zu tun, dass typische Garagen von der Grösse her baugenehmigungspflichtig sind, aber oftmals aufgrund von streng begrenzten Ausnahmeregeln im Rahmen der Bebauungspläne keiner Genehmigung bedürfen. In diesen Ausnahmeregeln steht u.A. drin, dass dort nur Kraftfahrzeuge (und Zubehör) abgestellt werden dürfen. Wenn dort allerdings zusätzlich eine Mülltonne drinsteht, kräht normalerweise kein Hahn danach.

schleudermaxe  28.03.2022, 09:34
@schwarzwaldkarl

Warum so kühn, ich mache doch die Spielregeln nicht!

Zitat:

Im juristischen Sinne sind Carports nichts anderes als offene Garagen. Baurechtlich gelten für sie die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes, bisweilen auch die der örtlichen Kommunen.

Google, 1 Sekunde, Bußgeld Garage/Carport Nutzung,

schleudermaxe  28.03.2022, 09:36
@Dampfschiff

So schnell und so schnell so lernfähig. Nichts anderes habe ich von Dir erwartet.

Gekräht werden darf, wenn wie hier der Nachbar das Ordnungsamt bittet tätig zu werden, wetten?

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 09:36
@schleudermaxe

Du kommst Dir besonders schlau vor und das hängt wohl auch damit zusammen, weil Dir anscheinend nicht bekannt ist, was eine offene Garage ist. Verboten ist es nämlich in geschlossenen Garagen...

schleudermaxe  28.03.2022, 09:37
@schwarzwaldkarl

Im juristischen Sinne sind Carports nichts anderes als offene Garagen. Baurechtlich gelten für sie die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes, bisweilen auch die der örtlichen Kommunen.

Kommt auch nicht von mir.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 09:46
@schleudermaxe

Sorry, anscheinend hast Du immer noch nicht kapiert was eine offene Garage ist, ansonsten wäre es Dir erspart geblieben...

schleudermaxe  28.03.2022, 09:48
@schwarzwaldkarl

Versuche es zu begreifen, ich habe mich wiederholt, so Dein Anwurf, ein drittes Mal ist es mir nicht wert.

Zitat: Strafen bei Zweckentfremdung

Der Grund für die strengen Regeln ist, dass Parkplätze vor allem in den Städten knapp sind.

Deshalb ahnden die Kommunen die Zweckentfremdung von Garagen mit zum Teil hohen Bußgeldern – bis zu 500 Euro kann ein Verstoß kosten.

Auch andere Strafen drohen: Dass die Garage entrümpelt werden muss, ist noch das kleinere Übel, eine Abrissverfügung für Eigentümer oder die Kündigung der Garage bei Miete, sind dann die härteren Maßnahmen.

Die Ordnungsämter kontrollieren auch.

Der Carport ist nunmal eine Garage.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 10:27
@schleudermaxe

Aha und Du bist jetzt echt der Meinung, dass unter diesem Carport nur die vier Mülltonnen stehen und kein Auto?

schleudermaxe  28.03.2022, 13:46
@schwarzwaldkarl

Nö, nur für das Einhalten der Spielregeln, besonders bei Eigentümergemeinschaften wie hier, wenn einzelnen andere stören!.

schleudermaxe  28.03.2022, 14:41
@schwarzwaldkarl

Warum sollte ich mich bei so einer banalen Störung widersprechen müssen?

Die Nutzung eines Carport stört, ich habe Lösungen aufgezeigt.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 14:50
@schleudermaxe

Sorry, welche Lösung hast Du denn aufgezeigt? Wenn der Nachbar des FS neben seinem Auto auch noch die Mülltonnen stehen hat, gibt es kein Gesetz, welches es ihm verbietet. Lustigerweise kommst Du jetzt mit der Eigentümergemeinschaft, weil Du mitbekommen hast, dass Deine Begründung extrem hinkt... ;-)

Wenn Du jetzt echt der Meinung bist, dass hier vier Mülltonnen so unter einem Carport platziert wurden, damit ein Auto kein Platzt mehr bist, dann bist Du extrem naiv...

schleudermaxe  28.03.2022, 17:18
@schwarzwaldkarl

Was bitte hat denn das Auto damit zu tun, es geht um die Gefäße, die in Garagen/Carports eben nichts zu suchen haben, zumal sie stören.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 17:45
@schleudermaxe

Du Schlaumeier, dort geht es hauptsächlich darum, dass die Garagen zweckentfremdet werden und kein Auto mehr Platz hat. Bisher hast Du auch noch keinen Link gefunden, dass Mülltonnen nicht unter einem Carport stehen dürfen...

Ich denke schon, dass sie das dürfen. Das ist ja ihr Carport, dort können sie hinstellen, was sie wollen. So lange das nicht zu Geruchsbelästigungen führt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Müll im Keller wesentlich stärker zu Geruchsbelästigungen führt, als Müll im Freien.