Wordpress und Nextcloud einrichten? (Problem)?

3 Antworten

Das regelst du bei den Einstellungen deiner Domain.

Es ist sowieso empfehlenswert deine Cloud nicht so leicht findbar zu machen, damit man wenn man deine Wordpress-Webseite kennt deinen nextcloud-Server nicht mit Brute-Force bearbeiten kann...

Deshalb würde ich die Domain so konfigurieren, das sie zur Wordpresseite führt und die Cloud mit einer unerwarteten subdomain und so das Suchmaschinen sie nicht listen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das doch lieber über Subdomains. Dann hast du domain.de für dein Wordpress und cloud.domain.de für Nextcloud. Das kannst du im Webserver auch entsprechend ganz einfach aufteilen und hast keine Komplikationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Indem du das bei deinem Webserver eben so einrichtest. Da du keinerlei Angaben dazu machst, kann man halt auch nicht mehr zu sagen.

Mit der Nginx-Syntax wirst du wohl gerade einen Server-Block mit domain.de haben und in diesem dann eben location-Blöcke für /wordpress und /nextcloud.

Du musst einfach den Webserver dann entsprechend einrichten, dass Wordpress im Root-Verzeichnis zu finden ist ...

Alternativ: Arbeite doch mit Subdomains (also z.B. domain.de für Wordpress und cloud.domain.de für Nextcloud) und richte mehrere Server / Virtuelle Hosts ein

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

PhillipG98
Fragesteller

Danke manchmal dumm wenn man selber nicht drauf kommt ^^