Subdomain Raspberry Pi 4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du die Domain nun bei Strato oder sonstwo hast, ist relativ egal. Wichtig ist zunächst, dass die Domain und Subdomain auf die IP-Adresse des Raspberry Pi zeigt. Der Raspi steht bei Dir zu Hause, dort hast Du eine dynamische IP-Adresse, die sich ändern kann. Also brauchst Du einen DynDNS-Dienst. Dort legst Du zwei Namen an, in etwa so:

nextcloud.dyn.com
wordpress.dyn.com

Bei Strato musst Du nun DNS-Einstellungen vornehmen. Du legst für cloud.domain.de einen CNAME-Eintrag an, der auf nextcloud.dyn.com verweist. Du legst für domain.de einen CNAME-Eintrag an, der auf wordpress.dyn.com verweist.

FlosTechnikwelt
Fragesteller

Da steht TXT und CNAME Records inklusive DKIM-Einstellungen.

Was muss ich unter Präfix, Type und im Wert eintragen? Unten sind noch Kreuz und plus.

franzhartwig  24.10.2021, 13:05
@FlosTechnikwelt

Ein CNAME-Eintrag beinhaltet in der Regel nur den FQDN des Ziels. DKIM-Einträge sind nur für Mail-Dienste relevant. Das brauchst Du nicht. Einen TXT-Eintrag benötigst Du auch nicht.