Wieso ist die Domain denn nicht sicher?

TheFamousSpy  07.02.2022, 11:29

Ist der Nextcloud Server im Internet oder ist der in deinem lokalen Netzwerk?

Benekepresi123
Fragesteller

Der steht direkt neben mir, aber der läuft über Ubuntu 20.04.

5 Antworten

Du solltest den kompletten privaten Adressbereich erlauben, also zusätzlich:

  • '192.168.*.*'
  • '10.*.*.*'
  • '172.16.*.*'
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Mit der derzeitigen Konfiguration kannst Du über

https://localhost

https://cloud.meineDomain.de

https://123.456.7.89

https://fe80::1:50

zugreifen. Alles andere führt zur Fehlermeldung.

Abgesehen davon, dass die IP-Adresse 123.456.7.89 keine gültige IP-Adresse ist: Ist das eine öffentliche IP-Adresse? Das ist wenig sinnvoll, weil sich bei einem Privatanschluss diese IP-Adresse durchaus ändern kann.

1 => 'cloud.'meine Domain.de,

Hier ist ein ' nicht richtig gesetzt, möglicherweise ist das aber bei der Anonymisierung passiert. Ein Leerzeichen im Domainnamen ist ja auch nicht zulässig. Richtig wäre:

1 => 'cloud.'meineDomain.de',

Möchtest Du also anders als oben aufgeschrieben auf die Nextcloud zugreifen, musst Du das Array entsprechend anpassen/ergänzen.

Und ja: Einträge, die Du nicht benötigst, die einfach nur aus der Doku kopiert wurden, nimmst Du wieder heraus.

Was steht denn in der Dokumentation dazu, die in der Fehlermeldung mit verlinkt wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Benekepresi123
Fragesteller
Trusted domains

All URLs used to access your Nextcloud server must be whitelisted in your

config.php

 file, under the

trusted_domains

 setting. Users are allowed to log into Nextcloud only when they point their browsers to a URL that is listed in the

trusted_domains

 setting. You may use IP addresses and domain names. A typical configuration looks like this:

'trusted_domains' =>
  array (
   0 => 'localhost',
   1 => 'server1.example.com',
   2 => '192.168.1.50',
   3 => '[fe80::1:50]',
),

The loopback address,

, is automatically whitelisted, so as long as you have access to the physical server you can always log in. In the event that a load balancer is in place there will be no issues as long as it sends the correct X-Forwarded-Host header. When a user tries a URL that is not whitelisted the following error appears:

Das steht da:)

Waldmensch70  07.02.2022, 11:28
@Benekepresi123

Dann ist das ggf. die falsche URL? Nicht der Rechner, der die Cloud in dem Moment wirklich aufruft?

Kann der Cloud-Server die dort angegebene Domain denn auch wirklich auflösen? Erkennt er, das es sich bei dem Aufrufer um diese Domain handelt?

Wenn er den Aufruf nicht diesem Eintrag zuordnen kann, dann nützt es nichts, wenn der Eintrag in der WhiteList steht.

whgoffline  07.02.2022, 11:20

ich tippe ja auf die Zeile

 1 => 'cloud.'meine Domain.de,

mit dem falsch platziertem ' und einem space im Domainnamen

Zwei mögliche Gründe würden mir einfallen:

  • Fehlendes TLS-Zertifikat
  • Die Domain ist nicht in der /etc/hosts eingetragen.

Für letzteres müsstest du /etc/hosts bearbeiten und deine Domain als Alias für 127.0.1.1 eintragen.

Benekepresi123
Fragesteller

Alles klar, danke!

franzhartwig  07.02.2022, 12:05
Fehlendes TLS-Zertifikat
Die Domain ist nicht in der /etc/hosts eingetragen.

Beides ist nicht der Grund für die Fehlermeldung. Der Blick in die config.php, wie in der Fehlermeldung erwähnt, ist schon der richtige Weg. Jetzt muss man nur noch das richtige eintragen.

Vielleicht machste Mal ein SSL Zertifikat rein?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Benekepresi123
Fragesteller

Aber bei Ionos steht, dass es schon drinnen ist.

franzhartwig  07.02.2022, 12:04
Vielleicht machste Mal ein SSL Zertifikat rein?

Das hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun.