Worauf muss ich beim Leasing (Langzeitmiete) achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZUm Leasing

Wichtig das Auto muss bei Rückgabe Tip Top sein, also keine kleine schrammen oder so. Dazu solltest die vereinbarten Kilometer nicht überschreiten.

Versicherung und Wartung solltest Dich kümmern, gibt eventuell Verträge wo das inklusiv ist, aber die sind meist teuer als einzeln abgeschlossen.

Du solltest nicht vorhaben in eine weit entfernte Stadt zu ziehen, da Du in der Regel das Auto an den Händler zurückgeben musst.

Leasing geht meist über 2, 3 oder 4 Jaahre ohne vorherige Ausstigsmöglichkeit.

Alternative vom Leasing ist Ratenkauf mit großer Schlußrate, wo man oft zum ablauf der Ratenphase (2-4 Jahren) das Auto zum vereinbarten Festpres zurückgeben kann. Bei Rücjkaage vorher kriegt man oft weniger fürs Auto als bei der Bank aussteht.

Mieten ist nur ein Tagesvertrag, wo wirklich alles inkl ist. (Achte hier auf die vereinbarte Selbstbeteiligung in der Vollkaasko, falls Du einen Unfall haben solltest.

Dann gibts noch Carsharing ist wie mieten aber günstiger wenn man regelmäßig nutzt. Da zahlt man meist eine Grundgebühr + Nutzungsgeld nch Zeit und oder kilometern, Spritgeld wird wieder verrechnet. Auch hier die Selbstbeteiligung in der Vollkasko beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  28.11.2021, 11:04

Gibt auch seit einiger Zeit diese Auto-Abos wie sie z. B. von Sixt angeboten werden, da ist nahezu alles inklusive. Glaube man bezahlt lediglich noch das Benzin

t987654321  28.11.2021, 11:27
@Paejexa

ich rechne damit, das sowas selten sich für den Kunden rechnet, und eine Eigenbeteiligung im Falle eines Unfalls wirds immer geben, denn sonst gäbs kaum eine Motivation vorsichtig zu fahren, und viele Schäden können nicht im Interesse des Anbieters sein.

Die Leasingfirmen sind sehr pingelig. Das Auto muss im top Zustand übergeben werden. Lieber ein paar km mehr abgeben. Ansonsten googel einfach. Autofirma in deiner Nähe. Leg dich nicht auf die Marke fest. Einen Dacia Duster z.b. gibt es schon Recht günstige. Schau Mal www.auto.de

Woher ich das weiß:Recherche

lesterb42  28.11.2021, 17:14
Das Auto muss im top Zustand übergeben werden.

Nein muss es nicht. Übliche Gebrauchsspurewn werden tolleriert. Wenn du die Kiste geschrottet hast, musst du das natürlich bezahlen. Ist beim Verkauf eines neueren Gebrauchten aber auch so.

UnterhaltungNRW  28.11.2021, 17:57
@lesterb42

Der winzigste Kratzer an Lack oder Felgen wird berechnet. Da bist du im Irrglauben. Wenn es eine Leasing gibt die das nicht mach so wäre ich für einen Link dankbar.

lesterb42  29.11.2021, 09:43
@UnterhaltungNRW
Der winzigste Kratzer an Lack oder Felgen wird berechnet.

Das ist ein Irrglaube. Was Gebrauchsspur und was Schaden ist steht vorher fest.

file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/VBA_18_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Ich habe in den lezten 20 Jahren div. Leasingfahrzeuge zurückgegeben (Nissan, VW, Ford, BMW), da bin ich immer fair behandelt worden. Meine liebe Frau ist mit dem letzten Ford an einen Blumenkübel gefahren. Der hiesige Fordmann wollte für die Beseitigung des Schadens 330 €. Bei der Rückgabe haben sie mir 170 € berechnet.

Es soll auch andere Erfahrungen geben. Das bestreite ich nicht. Häufig sind die Fahrzeuge dann aber auch wirklich verschliessen und mussten ohne Wartung auskommen.