Woran liegt es, dass Sachsen so viele AfD-Wähler hat?

4 Antworten

Weil im Osten der Wohlstand im Verhältnis zum Westen geringer ist.

Die sind wohlstandstechnisch (schon länger) an einem Punkt, wo sie Wahlalternativen nehmen, von denen sie sich Besserung erhoffen.

Und - wenns so weitergeht, die wirtschaftliche Entwicklung lässt sich ja nicht leugnen - werden viele im Westen auch bald an diesem Punkt angelangen.

OlliBjoern  27.03.2024, 19:21

Blöd nur, dass die AfD die wirtschaftliche Lage schlimmer machen würde.

Shukow  28.03.2024, 16:21
@OlliBjoern

Das glaubst aber nur du und Leute, welcher in diese Richtung denken.

Mein Deutschlehrer sagte immer, die Bürger wählen immer extreme Parteien, wenn es schlechte Zeiten gibt. Ich glaube, sie erhoffen sich dadurch einfach bessere Lösungen. Die Parteien versprechen (wie alle) sehr viel, aber immer etwas anderes. Da macht sie Partei auch andere Versprechungen. Die Meisten sehen in den Regierenden keine Veränderungen, weshalb sie dann auch andere wählen.

Shukow  28.03.2024, 16:25

Dann schicke deinen Lehrer mal zu mir. Er wird, bei mir, zu schlechten Zeiten, das Laufen lernen, aber nach unserer alten Ost-Bauweise. Hinterher spricht er garantiert anders. Wohlgemerkt hinterher!

Die Sachsen haben 40 Jahre lang in einer linken Diktatur gelebt und möchten das definitiv kein zweites Mal...

Du bist mit, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht alt genug um das zu verstehen. Aber du bist hier, diesbezüglich, in bester Gesellschaft. Übrigens, solltest du den Herbst abwarten. Da platzt die Bombe. Von daher nur noch AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.