Wer ist ein AfD Wähler?

8 Antworten

Die AfD-Wähler zeichnen sich oft durch einen Hass aus. Hass gegen Asylanten, gegen Arbeitslose, gegen Schwule, gegen die Regierung usw.
Zum Teil wird dieser Hass durch ihre Propaganda geschürt, zum Teil ist er durch eine unbefriedigende Lebenssituation entstanden.
Dabei darf man aber auch nicht außer acht lassen, dass einige Themen von der AfD aufgegriffen wurden, bei denen die Regierung bisher nicht den Mehrheitswillen berücksichtigt hat.
Dazu gehört das Gendern, die Rundfunk-Zwangsgebühren, dass man sein offizielles Geschlecht beliebig ändern darf, kein Abschieben nicht integrationswilliger oder gar krimineller Asylanten usw.
Damit werden dann auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft angezogen, die den Focus nicht auf die eigentliche Gesinnung der Führungsriege haben.

SchlimmerJimmy  03.02.2024, 10:32
bei denen die Regierung bisher nicht den Mehrheitswillen berücksichtigt hat...
...die Rundfunk-Zwangsgebühren

Ist das so?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Umfrage-Oeffentlich-rechtlicher-Rundfunk-ja-aber-reformiert,ergebnisse1168.html

RonaId  03.02.2024, 10:39
@SchlimmerJimmy

Ich würde drauf wetten. Mach doch mal eine Umfrage: "Ist es gerecht, Leuten Rundfunkgebühren abzuverlangen, die gern auf öffentlich-rechtliche Medien verzichten wollen?"

SchlimmerJimmy  03.02.2024, 10:42
@RonaId

Würde auch die Mehrheit mit "ja" beantworten. Wir leben in einer Solidargesellschaft. Nicht nur beim Rundfunkbeitrag, sondern auch beim Gesundheitswesen, beim ÖPNV etc.

RonaId  03.02.2024, 10:44
@SchlimmerJimmy

Warum meinst Du, dass Zuschauer der Öffis dieselbe Solidarität brauchen, wie z.B. Patienten?

Leute, die eine Protestpartei unterstützen, die Stammtischparolen politisiert und mit Populismus Stimmen generiert.

Es zeugt von einer Art Verzweiflung. Man wünscht sich eine Veränderung und das ist im Hinblick auf den Status quo durchaus nachvollziehbar.

LordofDark1981  21.02.2024, 12:35

... also im Prinzip (unterstellter Weise) das tut, was du gerade hier in diesem Forum praktizierst?
Die AfD ist mit Nichten eine reine Protestpartei, dafür ist sie mittlerweile zu stark in den Umfrage- und Wahlergebnissen. Man sollte endlich mal anfagen, die - vielleicht unliebsame - Stimme der AfD ernst zu nehmen und lieber den Dialog führen als ihn in Kindergartenmanier konsequent zu verweigern. Nur so kann man - argumentativ - gegenhalten. Da DAS nicht geschieht delegitimiert sich das restliche Parteienspektrum schlicht selbst und spielt der AfD in die Karten.

Desparativum  21.02.2024, 13:42
@LordofDark1981

Das Phänomen AfD beruht auf ihrer Omnipräsenz in den Medien. Das alleine ist es jedoch nicht. Stets wird ihr von oben herab begegnet, es findet Bashing, wie es neudeutsch heißt, statt.

So können sich die Mitglieder als Opfer inszenieren, als Stimme der Ungehörten, Vernachlässigten, ja Vergessenen.

Wesentlich effektiver wäre es, das Programm heranzuziehen und inhaltlich zu zerpflücken.

Allerdings kann man damit nicht die Aufmerksamkeit erzielen, die für die heutige Zeit so prägend ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Absicht, mit möglichst wenig Mitteln möglichst viele Emotionen auszulösen.

Leider hat die Mehrheit der Menschen nicht (mehr) die Aufmerksamkeitsspanne, um sich eine vollständige Kritik, i. S. v. Beurteilung, anzuhören und diese im Anschluss selbstständig zu einzuordnen.

Weiterhin sind die Leute zu dumm, um etwas zwischen dafür oder dagegen zu erkennen. So gilt: Wer nicht dafür ist, ist dagegen und wer dafür ist, ist ein Nazi.

LordofDark1981  21.02.2024, 13:49
@Desparativum

Da bin ich bei dir.
Man gilt ja schon als Nazi, wenn man die AfD als gleichberechtiger politischer Wettbewerber in der Parteienlandschaft proklamiert. Soviel zum Thema "Meinungsfreiheit".

Die meisten von denen halten die AfD für konservativ. Das ist ein fundamentaler Irrtum. Konservativ = Bewahren. Die AfD will nichts bewahren, sondern die soziale Marktwirtschaft und das Grundgesetz abschaffen.

Dahmen  03.02.2024, 11:48

👍👍

AFD Wähler haben ein gesunden Menschenverstand!

Ich habe selbst mütterlicherseits Migrationshintergrund aus Kroatien. Ich wähle selbst die AFD weil diese Partei für mich das beste Wahlprogramm hat. Sozialschmarotzer und Kriminelle nicht Deutsche, sollen wieder zurück wo sie hergekommen sind. Remigration ist der richtige Weg 🇩🇪💙

MusiCraft  08.02.2024, 07:05

Ja du würdest jetzt aber auch abgeschoben werden

Floki55  08.02.2024, 18:19
@MusiCraft

Ich bin hier geboren. Ich bin geborener Deutscher mit deutscher Geburtsurkunde und deutschem Ausweis.

shinigami1984  10.05.2024, 02:33
@MusiCraft

AfD will kriminelle Ausländer abschieben. Solange Floki55 nichts verbrochen hat, wird die AfD ihn auch nicht abschieben, wenn er Ausländer wäre. Somit ist deine Aussage falsch. Aber wer erwartet schon von AfD-Hassern, dass sie denken können.

<ironie>Warum muss ich gerade an den Film "Hitlerjunge Salomon" denken? Woran erkennt man einen AfD-Wähler? Das kommt ja schon fast der "Rassenlehre" der Nationalsozialisten nahe. </ironie>

Diese Partei wird von allen möglichen Menschen gewählt, nicht nur solchen aus irgendeiner Randgruppe sondern auch aus der Mitte der Bevölkerung. Eben solche, die sich von den aktuellen Regierungs- und anderen Oppositionsparteien nicht mehr angemessen repräsentiert sehen und daher einer anderen Partei die Möglichkeit zugestehen wollen, es besser oder zumindest anders zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung