Woran erkenne ich an einer Kurzgeschichte ob es der allwissende, personale oder der neutrale Erzähler ist?

3 Antworten

Wenn sowohl die Innensicht der Gefühle als auch die Außensicht der

Handlungen beschrieben werden, also Innere und Äußere
Handlung
, ist es eine Auktoriale/ Allwissende
Erzählung
.

Ich-Erzählung:

In einer Ich-Erzählung ist der Erzähler selbst
in das Geschehen verwickelt; sie schildern die Ereignisse aus ihrer
persönlichen Sichtweise.

Auktorialer/ Allwissender- Erzähler:

Die Auktoriale/ Allwissende Erzählperspektive
geht nicht nur von einer Figur aus, sondern hat alle Personen und das
ganze Geschehen im Blick. Der Erzähler schaut in alle Figuren
hinein.

Personaler- Erzähler

Bei der Personalen Erzählperspektive wird aus
der Perspektive einer bestimmten Person erzählt, allerdings nicht so
nah wie aus der Ich-Sichtweise. Der Erzähler
versetzt sich nur in eine einzelne Person, schreibt aber nicht
aus der eigenen Sicht.

Neutraler- Erzähler

In einer Neutralen Erzählung berichtet der
Erzähler nur das, was man von außen beobachten kann. Gedanken und
Empfindungen der Figuren werden nicht offenbart.

Und noch eine Erklärung zur Inneren und Äußeren
Handlung

Innere Handlung

Bei einer Inneren Handlung handelt es sich um die
Gefühle einer Person, die nur sie selbst oder ein Erzähler
ergründen kann, der in die Figur hinein blickt.

Äußere Handlung

Bei der Äußeren Handlung handelt es sich ausschließlich um
die Handlungen einer Person. Die Gefühle werden nicht erkannt, nur
die Taten der Figur.

pk

Wenn der Erzähler nur Dinge weiß, die die Hauptperson auch weiß, ist es der personale Erzähler.

Wenn er aber auch Sachen weiß/erzählt, die der Hauptperson nicht bekannt sein können, ist es der allwissende. Ein gutes Beispiel: Tim (Hauptperson) musterte Lena, drehte sich um und ging davon. So sah er nicht, dass Lena heimlich etwas in ihre Tasche steckte. Die Hauptperson kann das nicht wissen.

Und der neutrale Erzähler schildert alles, ohne es zu bewerten. Er schildert einfach das Vorgehen. Er stellt sich nicht bewusst auf eine Seite.

Die haben spezielle Perspektiven und wissen nur bestimmte Sachen

Der personale Erzähler z.b weiß nur etwas über die Person die vom Erzähler dargestellt wird