wollen?

kaempferdersonne  25.04.2024, 22:13

Was willst du denn?

linhhjay
Fragesteller

Diese Frage bezieht sich auf keine spezifische Situation

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen und Tiere zeigen das Phänomen der "Intentionalität", d.h. sie haben ein unbewusst generiertes Motiv eine Handlung auszuführen oder auch in einen Denkprozess einzusteigen. Diese Intentionalität, die im banalen Deutsch oft als "Wille" bezeichnet wird, stammt aus dem Unbewussten und ist somit nur über eine sekundär herbeigeführte Reflexion modifizierbar. So kann man z.B. das Antriebsmoment zur Nahrungsaufnahme dadurch intensivieren, dass man sich vor das Schaufenster einer Bäckerei begibt und die Auslagen betrachtet. Dadurch wird mit Sicherheit die Begehrlichkeit gesteigert.

Wie stark ein Motiv ist, hängt von der Zeitdauer ab, seit dem man die in Rede stehende Handlung nicht ausgeführt hat, die zu einer Befriedigung führte. Auch die Wirkmächtigkeit des Außenreizes ist entscheidend. So wird z.B. eine unappetitliche Speise wenig Begehrlichkeit zum Essen auslösen, während ein köstlicher Duft die Motivation steigern, also den Willen zum Kauf dieser Speise intensivieren kann.

Bilanz: Man kann also den Willen in seiner Intensität durch eine Willensleistung nicht steigern oder abschwächen, sondern nur durch die Veränderung der wirkmächtigen Innen- wie Außenfaktoren modifizieren. (Wille zur Nahrungsaufnahme durch eine längere vorgeschaltete Hungerzeit (Innenfaktor) oder durch Aufsuchen einer Theke mit leckeren Speisen (Außenfaktor) intensivieren.)

Wenn du das nicht weißt, dann ist das sicher nicht so wichtig. Das kann also vergessen werden.

Nein, weil du nur willst, dass du es willst, es aber in Wirklichkeit nicht willst.

Nein, du willst dass du es willst, weshalb du das willst ist noch ungeklärt. Möglicherweise weil du es tatsächlich willst aber es kann auch andere Gründe dafür geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Würdest du es wirklich wollen, dann musst du dich vorher nicht dazu zwingen, es zu wollen