Wohin würden Deutsche flüchten wenn die Zustände es erfordern?

D0B3RM4NN  29.08.2021, 09:09

Geile Frage, ich hätte nicht erwartet dass daraus so eine lustige Debatte in den Kommentaren entsteht. Ich liebe GuteFrage

AngelsAndDevils
Fragesteller

Freut mich :) dann weiterhin viel Spass

19 Antworten

Sie wandern nach Amerika aus, wie es schon im 19Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts üblich war.

Hängt sicherlich von der Region Deutschlands ab. Als Norddeutscher würde ich nach Dänemark oder in die Niederlande. In deren Kulturen würde ich mich wohlsten fühlen.

Ein Süddeutscher geht wohl eher nach Österreich oder in die Schweiz. Von den Ostdeutschen wahrscheinlich einige in osteuropäische Länder und Saarländer sicherlich zu einem großen Teil nach Frankreich.

Im Gegensatz zu Flüchtlingen aus anderen Regionen haben wir ja das Glück stabile und friedliche Nachbarländer zu haben, in denen die Einhaltung der Menschenrechte gesichert ist.

Jeder Unionsbürger hat das Recht, ohne Visum in die Mitgliedstaaten der EU, des EWR (EU plus Island, Liechtenstein und Norwegen) und die Schweiz einzureisen.

Unionsbürger haben auch das Recht, sich fast ohne Beschränkungen und ohne besondere Erlaubnis in den anderen Staaten aufzuhalten und dort erwerbstätig zu sein. Sie werden dabei in fast jeder Hinsicht den Staatsangehörigen des anderen Staates rechtlich gleichgestellt. Dieses Recht bezeichnet man als Freizügigkeit. Unionsbürger müssen im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein, um ihr Freizügigkeitsrecht nachzuweisen.

Es ist deshalb keine Flucht notwendig.

In russischsprachige Länder würden Deutsche mit russischen Sprachkenntnissen reisen.

AngelsAndDevils
Fragesteller

Glaub mir, in der Schweiz passen keine weiteren 80 Millionen rein.

PatchrinT  29.08.2021, 09:56

das stimmt so nicht ganz. Keiner kann in ein anderes Land mal so rein und arbeiten. Dazu gehört immer noch eine Genehmigung,oft auch nur auf Zeit. Selbst in unseren Nachbarländern wie z.b Schweiz werden bei Jobsuche immer die Schweizer bevorzugt,nur wenn sich nichts ergibt dann kommen die Ausländer dran. Von Österreich wollen wir gar nicht reden. Also mal so eben in ein anderes Land rein und Hand heben mit den Worten "Ich bin Schulze,bleibe hier und will arbeiten",so einfach ist das heute eben auch nicht

Unsere Freunde sind die Russen. Da kannst du nicht hin gehen. Russland hat für Deutschland 1990 mit den Freundschaftsvertrag den 2. Weltkrieg beendet und das hat einen Tag später zur Wiedervereinigung geführt. Also werden die die Flüchtenden nicht besser behandeln. Kopftuch will ich nicht, also geht es nach der Schweiz.

Übrigens: Deutschland war das einzige Land, das nach 1945 noch im 2. Weltkrieg war, mit Waffenstillstand. Dafür wäre ein Friedens- oder Freundschaftsvertrag notwendig gewesen. Darum waren auch die ganzen Siegermächte in Kasernen bei uns.

Da müsstest du erst einmal die Gründe/Zustände verifizieren um vernünftige Antworten zu erhalten!

Naturkatastrophen machen nicht an Nachbargrenzen halt und Kriege nur sehr eingeschränkt

Aber es wären natürlich oft Sehnsuchtsländer welche schon jetzt gerne aus Auswanderungsziele angegeben werden wie USA, Kanada, Portugal, Spanien, Mittel und Südamerika oder Südostasien.

D0B3RM4NN  29.08.2021, 09:11

Und die Umstände beschreiben.. Wenn morgen ein Tsunami über de Nordsee kommt, dann brauch ich nicht flüchten.