Woher wusste Einstein von den Plänen der Deutschen?

6 Antworten

Albert Einstein war Wissenschaftler und die waren natürlich untereinander vernetzt. Es gab mit Sicherheit Pläne, eine deutsche Atombombe zu bauen. Ganz konkret wird er es aber nicht gewusst haben. Bis heute wird geheimgehalten, wie weit das Regime dabei war. Man hat in alten Bunkeranlagen Teile gefunden, die nur Sinn ergeben, wenn konkret an Kernwaffen gearbeitet wurde. Wahrscheinlich ist es nur der Mangelwirtschaft zu verdanken, das keine einsatzfähige Bombe gebaut wurde, das Wissen dafür war vorhanden.

Die Wissenschaftler zumindest ein und desselben Zweiges waren miteinander in Kontakt und haben wahrscheinlich auch über Stand der Forschung und Projekte zumindest andeutungsweise gesprochen.

Übrigens war meines Wissens nach nicht EInstein, sonder Wernher von Braun, der sich auch in die USA abgesetzt hat, eine Schlüsselfigur.

Tutmosis  02.08.2023, 17:49

Sowohl Wernher von Braun, als auch die Gebrüder Horten, arbeiteten an Trägersystemen. Wernher von Braun an seiner "Amerika-Rakete", die Brüder Horten an ihrem Amerika-Bomber. Dazu müssen sie Angaben gehabt haben, was so eine Bombe in etwa wiegt. Ich denke, Wernher von Braun wusste bescheid.

Er konnte sich an fünf Fingern abzählen, dass die in Deutschland gebliebenen Kernforscher die Möglichkeit einer Bombe genau erkennen und Nazi-Deutschland dann auch versuchen würde, eine solche Wunderwaffe zu bauen.

Schließlich wurden auch Radioaktivität und Kernspaltung in Deutschland entdeckt.

...und später kam dann der Zweifel das richtige getan zu haben:

„Wenn ich gewusst hätte, dass es den Deutschen nicht gelingt, die Bombe zu konstruieren, hätte ich nichts gesagt!“

Zudem nannte er seinen Brief an den US-Präsidenten noch kurz vor seinem eigenen Tod als den schlimmsten Fehler in seinem Leben.

Einstein warnte nicht direkt über deutsche Atombombenpläne. Er konnte um die Ecke denken und deshalb war er halt besorgt, dass Nazi-Deutschland nukleares Wissen nutzen könnte. Er wollte es verhindern, und daher schrieb er den Brief an Präsident Roosevelt, der zum Manhattan-Projekt führte. Die genauen Informationen über deutsche Pläne kamen jedoch von anderen Quellen und Geheimdiensten.