Woher weiß ich ob meine mofa batterie aufgeladen ist?

2 Antworten

Zuerstmal solltest du dir ein geeignetes Ladegerät kaufen, und diesen alten Schrott entsorgen. Moderne Batterien sind meistens AGM Batterien, die kann das Gerät zum einen nicht korrekt laden, zum anderen war es (ist ja ~ über 15 Jahre alt) nur für größere Batterien wie Autos. In den tech. Daten steht Batteriekapaz.: min. 24Ah / max. 90Ah. Die Kleinen haben nur 7-9Ah. Der hohe Ladestrom ist schädlich für die kleinen Batterien.

Wenn du dir ein modernes z.B. Ctek MXS 5.0 besorgt hast, das prozessorgesteuert lädt, wird es dir auch gleich anzeigen, falls die zu ladende Batterie defekt ist.

Wenn sie über 5 Jahre alt ist, wird sie vermutlich defekt sein. Wenn sie die ersten 1-2 Jahre schlecht behandelt wurde, wird sie ebenfalls defekt sein. Das Laden mit diesem ungeeigneten uralt Gerät könnte sie auch schon gegrillt haben.

Wenn die Zellen der Bleibatterie defekt sind, werden wenn überhaupt noch welche intakt sind, nur die funktionstüchtigen Zellen funktionieren. Diese reichen aber nicht.

Probiere es mit einer anderen Batterie. Oder lasse deine Batterie mal in der Werkstatt Testen.