Woher kommen viele kleine schwarze Flecken in Grüppchen auf Laminat?

Laminat - (Haushalt, Ungeziefer, Flecken auf Laminat) TV-Schrank  - (Haushalt, Ungeziefer, Flecken auf Laminat) Laminat - (Haushalt, Ungeziefer, Flecken auf Laminat) Laminat  - (Haushalt, Ungeziefer, Flecken auf Laminat)

3 Antworten

Guten Tag Aika,

nun liegt diese Frage schon 4 Jahre in der Vergangenheit. Allerdings treten bei mir und meiner Freundin ebenfalls solche Punkte an einigen Stellen auf. Deine Bilder passen genau zu den von uns aufgefundenen Punkten.

Was ist damals bei dir herausgekommen? Wie konntest du das Problem lösen? Sind es möglicherweise Bettwanzen gewesen?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Torben

Hallo Aika,

zu 99,9% ist das Fliegenkot.

Wenn es "frisch" ist reicht ein feuchter Lappen - jedoch an unauffälligen Stellen (bei uns auf Lampenschirm - schaut man nicht so oft hin ;) ) also sieht man das nicht sofort - sehr hartnäckig gewesen -> Spülmaschine -> frisch und sauber ^^

Vorbeugend habe ich bisher nichts gefunden - außer an Stellen wo es uns nicht stört oder einschränkt Fliegenstreifen/fallen hinhängen.

LG Wusel

Aika1910
Fragesteller

So kleine gelb-orange Pünktchen am Fensterrahmen sind von Fliegen ja bekannt. Aber in solchen Grüppchen?

Wuseltechnik  23.09.2016, 18:09
@Aika1910

Also ich bin kein Biologe ^^

aber ich denke mal das es bei Fliegen wie bei uns ist -

das was man isst naja wird auch wieder ausgeschieden.

Die "Grüppchen" kommen daher, da die Fliege oder mehrere Fliegen dort waren/länger dort sind.

Lampenschirm = warm = gemütlich für die Fliege

zu unserem Bedauern :D

Etwas spät, aber waren wohl auf jeden Fall Fliegen...

Ich habe heute eine dabei erwischt, wie sie so eine Sauerei angerichtet hat, habe ich so auch noch nie gesehen.

Über Nacht hat eine einzige Fliege, die an der Decke saß, so einen riesen Haufen wie auf den obigen Bildern produziert. Als sie zu einer anderen Stelle an der Decke geflogen ist waren 3h später wieder 5 solcher Punkte genau unter der Fliege.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung