Lebensmittelmotten? Finde kein Nest. Keine Maden. Nur die fertigen Motten in der Klebe-Falle? HELP

7 Antworten

Also, ein "Nest" gibt es eigentlich nicht. Du erkennst befallene Lebensmittel / Vorräte an einem feinen Gespinst, das sich darin befindet, so dass z.B. Körnchen aneinander hängen bleiben. Wenn die Larven genug gefressen haben, suchen sie sich einen Ort zum Verpuppen. Dabei kann man sie dann evtl. entdecken - sie kriechen z.B. relativ flott die Wände hoch; da sie bereits gewachsen sind, kann man sie gut erkennen.

FALLS also Deine 2-5 Motten nicht doch von draußen hereingekommen sind, was immer mal vorkommt, und Du sie auch nicht mit Kaminholz o.ä. hereingebracht hast, hast Du sie wohl in Deinen Vorräten sitzen.

Hast Du tatsächlich alle Behältnisse kontrolliert? Nicht nur in der Küche, sondern auch noch neue Packungen? (Hier sind die feinsten Spalten ausreichend, dass die Motten hineinfinden).

Hast Du Haustiere, die Du mit Körnern fütterst?

Hast Du Saatgut in der Wohnung, das befallen ist?

Schau lieber noch mal alles nach.

Vom Schädlingsbekämpfer würde ich absehen, denn der macht auch nix anderes, als Deine Vorräte durchsuchen und Köderfallen aufstellen, die Du auch selbst kaufen kannst.

Die Krabbeln die Wände hoch oder auf der Decke , die Puppen in den Ecken oder Grad Wand/Decke. Hast auch auf/hinten den Schränken Kontrolliert? Nicht nur in der Küche nachschauen

Also ich würde nicht gleich einen Schädlingsbekämpfer angagieren, der ist ja nicht gerade billig. Das würde ich lieber selbst probieren. Hatte auch mal so einen Fall, habe da auch alles abgesucht und nichts gefunden und auch durch Mottenfallen nichts verbessert- dann habe ich einen Beutel mit trockenem Brot in meiner Besenkammer gefunden, an den hatte ich nicht mehr gedacht... Auch Nüsse sind bei Motten beliebt. Wenn es nicht besser wird auf Dauer, dann geht ja immer noch ein Schädlingsbekämpfer.

Hallo,

die Antwort hast Du Dir bereits richtig gegeben:

Beauftrage einen Schädlingsbekämpfer. Der bestimmtsie ArtdesSchädlings vor Ort und sucht dann geieltnach den Brutstätten, bzw. legt / verteilt angemessen und zielgerichtet die Bekämpfunsmittel.

Keine Sorge, auf Kundenwunsch kommen die auch vollkomen zivil. ( also ohne Werbung / Firmenlogos )

mfg

Parhalia

Ich bin meine Motten mit Schlupfwespen von perlanatura.de losgeworden. Vorteil: Man muss die Motte nur auf ca. 2 Meter genau lokalisieren und dann die Briefchen auslegen. Habe bei mir auch nicht auf Anhieb den Ursprung ausmachen können, doch nach ein paar Wochen war die Tierchen weg. Ist keine Garantie, aber vielleicht dennoch ganz hilfreich. Ich persönlich finde Klebefallen sehr unsteril und nervig, deswegen finde ich diese Schlupfwespenvariante sehr gelungen. Hoffe, ich konnte helfen