Würmer in der Dusche (KEINE Silberfische)?

7 Antworten

Wir haben hier einen Laden, in dem bekommt man Mausefallen, Futter, Dünger, Gartengeräte und vieles mehr. Dort gehen meine Schwester und auch deren Freundin gerne hin. Sie nehmen eine leere Dose mit Deckel. Darin ist das Ungeziefer.

Im Laden bekommen sie gesagt, um was für ein Tierchen es sich handelt und wie man es bekämpfen kann.


JaAberNe 
Beitragsersteller
 10.03.2018, 00:55

welcher Laden?

Von den Bildern her würde ich wie die meisten anderen hier auch von einem Tausend/Hundertfüßer ausgehen.

Vielleicht kannst Du etwas besser aufgelöste Bilder vom vorderen und dem hinteren Körperteil machen, vieleicht hilft das bei der Bestimmung. Wie viele Beinpaare haben die Tiere pro Körpersegment (also wie viele Beinchen pro Kringel)?

Hast Du mal geschaut ob die Tiere auch unter der Dusche zu finden sind (also die magnetische Klappe öffnen und alle Winkel mit einer Taschenlampe ausleuchten. Ich würde vermuten, dass die Tiere überall im Bad rumkrabbeln, aber wenn sie mal in die Dusche geraten kommen sie nicht mehr raus... Das Tier im Gesicht saß vielleicht auf der Brause und ist durch den Wasserstrahl runtergefallen.


JaAberNe 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 23:25

die abfotografierten tiere sind leider nicht "von mir" :D wenn nochmal ein wurm kommt kann ich ihn fotografieren und hier posten, natürlich deutlich schärfer dann :)

und unter dusche war bisher eigentlich nichts ... das blöde an dem problem ist auch, dass die würmer immer nur so sporadisch kommen (aber wie gesagt, mit einer gewissen regelmäßigkeit) dass man häufig denkt da wird eh nichts sein, und plötzlich ist da wieder ein wurm..

und ja wäre auch ein idee mit dem duschkopf, aber wie kams da hoch :/ ?

Du sagtest ja das die vielleicht von der Decke kommen, was ist wenn du einfach mal für 1 - 2 Monaten mal die Decke abklebst und mal schaust ob die wieder auftauchen bzw. ob die bei dem abgeklebten sind, weil so könntest du schon mal die Decke auschließen oder du hast den Ort zumindest schon mal gefunden.

Aber welche Viecher das sind, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe tatsächlich auch auch solche komischen Würmer im Bad... Immer mal in Abständen von paar Wochen taucht einer auf. Und immer in der Badewanne.. Heute war einer in meinem waschschwamm😯 ich muss dazu sagen, das ich leider kein Badezimmerfenster habe und die luftzikulation nicht so gut ist.. Und da bekommt man im Sommer denke ich schneller Probleme mit Tierchen.. Habe mir jetzt überlegt immer nach dem Duschen zusätzlich mein ventilator reinzustellen. Wie bist du sie wieder los geworden? LG


JaAberNe 
Beitragsersteller
 19.08.2022, 14:16

Das sind letztendlich doch keine Würmer, sondern Tausendfüßler. Tatsächlich immer dieselbe Art, Name ist mir gerade entfallen. Da haben sich ein paar von denen hinter einer Fliese eingenistet; in einem Hohlraum. Die Fugen um die Fliese herum sind nicht ganz dicht gewesen, sodass die dahinter in den Hohlraum schlüpfen konnten. Als ich da mal mit dem Duschkopf extra hingespritzt habe sind da auch tatsächlich am unteren Ende der Fliese aus der Fuge einer oder zwei rausgespült worden. Ich habe die Fugen dicht gemacht (es waren wirklich kleine Löcher - max. 1-2 cm im Durchmesser - aber reicht ja) und seitdem ist Ruhe.

Lola21561  19.08.2022, 17:39
@JaAberNe

Danke für deine Rückmeldung.. Ich habt tatsächlich auch Risse bzw Löcher in den Fugen...hatte gestern nach dem Duschen schon wieder solch ein Biest in der Badewanne krauchen... Hab jetzt einfach mal silberfischfallen aufgestellt.. Es ist so unangenehm.. Die Dinger tun zwar keinem was, aber unangenehm ist es trotzdem.

Wir haben grade selber so einen "Wurm" bei uns gefunden. Und auf der Suche bin ich neben diesem Beitrag auch hier drauf gestoßen.

Ein Schnurfüßer! Lebt unter Baumrinden...

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Myriapoda/Diplopoda/TD-28.html


JaAberNe 
Beitragsersteller
 04.08.2021, 21:41

vielen Dank, vom Bild her haut das voll hin. Mittlerweile haben wir die Fugen auch verschlossen, weil sie sich tatsächlich in den Spalten unter der Duschwand und hinter den Fließen aufhielten. Passt zu einem wasserliebenden Rindenbewohner.