Woher der Rechtsruck?

3 Antworten

Ich kann mir das auch nicht so ganz erklären. Ich erinnere mich noch, dass Ministerpräsident Biedenkopf sagte, die Sachsen seien immun gegen radikale Parteien. Aber jetzt ist die AfD dort und in Thüringen besonders stark.

Vielleicht ist die Bevölkerung mit der Einwanderung der vielen Ausländer überfordert worden. Die lange Zeit, in der die Union mit der SPD zusammen regiert hat, hat Vielleicht dazu geführt, dass die AfD von vielen als einzige Alternative angesehen wurde. Die Grünen haben viele Leute mit Dingen wie Veggie-Day und Heizungsgesetz verärgert.

Manche sehen vielleicht auch nicht, wie gefährlich die AfD ist.

wickedsick05  12.04.2024, 20:53
Vielleicht ist die Bevölkerung mit der Einwanderung der vielen Ausländer überfordert worden.

Die Sachsen haben Diktatur Erfahrung gemacht und wollen das vielleicht nicht mehr.

"Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen"
Wer sagt denn so was? Viktor Orbán? Recep Tayyip Erdoğan? Nein, unsere Innenministerin Nancy Faeser. Leider

https://www.zeit.de/2024/09/demokratiefoerdergesetz-nancy-faeser-lisa-paus-rechtsextremismus

Manche sehen nicht, wie gefährlich die SPD ist, Sachsen ist da schon weiter.

swisstime  12.04.2024, 20:58
@wickedsick05

Ja, und man weiss nicht, wo es mit der SPD hingeht. Sie hat einen beliebten Verteidigungsminister, aber von Scholz und Mützenich wird er nicht unterstützt.

wickedsick05  12.04.2024, 21:01
@swisstime
Sie hat einen beliebten Verteidigungsminister,

Gegen Personenkult ist Sachsen eben auch immun.

Ein guter Anteil ist nicht zufrieden mit der Regierung, haben teils sogar das Vertrauen verloren. Nicht nur die letzten 4 Jahre, teils viel länger. Dazu kommt der Diskurs seitens Medien und Social Media.

Und da steht dann eben die AfD, die solchen Leuten bei populistischen Themen verspricht, alles besser machen zu können. So leicht wird es natürlich nicht, aber das ist den Leuten erst mal egal.

Es hat schon einige Rechtsrucke in Deutschland gegeben:

NPD, Republikaner, ...

Und, wo sind die geblieben?