Kreuzung mit Ampel: wer hat vorfahrt?

8 Antworten

Hallo das ist sehr unwahrscheinlich das der gegenüber auch grün hat außer es wäre die Vorfahrtstraße aber da müssten dann auch wieder Verkehrsschilder sein wo das regeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evioessi
Fragesteller

Naja so unwahrscheinlich ist das nicht, jedenfalls nicht in Italien

HobbyTfz  19.08.2021, 09:27

Normalerweise hat der Gegenverkehr auch grün. Wenn eine Ampel in Betrieb ist dann sind Verkehrsschilder die den Vorrang regeln ungültig

Venus345  19.08.2021, 10:17
@HobbyTfz

Achte das nächste mal wann Du unterwegs bist. Aber nur auf einer Durchgangstraße wo Vorfahrt besteht, bei den Querstraßen haben die gegenüberliegende nicht gleichzeitig grün sondern nacheinander

HobbyTfz  19.08.2021, 10:43
@Venus345

Da hast du aber schlecht beobachtet.

Bei den meisten ampelgeregelten Kreuzungen hat auch der Gegenverkehr grün

Venus345  19.08.2021, 10:44
@HobbyTfz

was ist an meiner Antwort falsch? hab doch beschrieben warum das so ist, hast wohl nicht kapiert!!

HobbyTfz  19.08.2021, 13:04
@Venus345

Das ist aber nicht so wie du es beschreibst. Generell hat auch der Gegenverkehr grünes Licht. Da hast du wahrscheinlich noch zu wenig Erfahrung um das zu wissen

Du und Gegenverkehr haben Vorfahrt und wer abbiegen will, muss Gegenverkehr durchlassen.

evioessi
Fragesteller

Wenn ich links abbiegen will und der, der Gegenüber ist rechts? Dürfen wir dann zusammen fahren?

Unaufhaltbar07  18.08.2021, 19:48
@evioessi

In dem Fall will er dann rechts abbiegen, du als Linksabbieger müsstest warten.

Hallo evioessi

Wenn du grün hast kannst du fahren. Beim Rechtsabbiegen musst du auf Fußgänger achten und beim Linksabbiegen auf den Gegenverkehr

Gruß HobbyTfz

Du und dein Gegenüber haben Vorfahrt, die anderen Beiden haben Rot und müssen warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
evioessi
Fragesteller

Klar, meine Frage war aber ob ICH oder mein GEGENÜBER Vorfahrt hat.

IlIIlIllIllI  19.08.2021, 10:35
@evioessi

Beide haben Vorfahrt, das ist die Antwort auf deine Frage. Dann gibt es noch den Vorrang. Der Rechtsabbieger und der Geradeausfahrer haben Vorrang und der Linksabbieger muss warten.

Kuestenflieger  20.08.2021, 12:06
@evioessi

genau wie in deutschland : geradeaus vor querverkehr ! wie lange fährst du schon?

Kommt drauf an wo die Personen hin wollen ..