Wofür stehen Hammer und Sichel im Kommunismus?

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeiter- und Bauernschaft – im feudalen Russland bildete das die Arbeiterklasse. Andere Staaten haben das dann übernommen, obwohl das teilweise keinen Sinn ergibt. In der DDR hat man aber z.B. Hammer und Zirkel verwendet.

MrPresident10
Fragesteller

Wofür stand da der Zirkel?

cas65  11.03.2024, 14:58
@MrPresident10

Hammer und Zirkel im Ährenkranz. Arbeiter, Bauern und Intelligenz (der Zirkel stand für das Ingenieurwesen, Architektur etc.)

MrPresident10
Fragesteller
@cas65

Ah das sollte quasi Fortschritt symbolisieren

cas65  11.03.2024, 14:59
@MrPresident10

Eher für die tragenden Säulen des Sozialismus. Der natürlich fortschrittsorientiert war.

koofenix  11.03.2024, 15:02
@cas65

Zur Intelligenz zählten auch Lehrer und Polizisten z.B.

Das Symbol steht für Arbeiter und Bauern.

Auf der Flagge der DDR waren Hammer, Zirkel und Ährenkranz symbolisch für die Arbeiterklasse, die Intelligenz und die Bauern abgebildet.

koofenix  11.03.2024, 15:00

Die DDR hatte keine Sichel, Nur Hammer, Zirkel und Ährenkranz für die Arbeiter, die Intelligenz und die Bauern.

okieh56  11.03.2024, 15:01
@koofenix

Richtig! Ich wollte „Zirkel“ und nicht „Sichel“ schreiben - habe es verbessert.

Danke für deinen Hinweis! Nur, wenn jemand aufpasst ;-)

Hammer für die Arbeiter

Sichel für die Bauern

die Arbeiterklasse (Hammer) und die Bauernklasse (Sichel)

Für die Arbeiter und die Bauernschaft.