Wofür ist der Innenraum Filter wichtig (Auto)?

1 Antwort

Der Innenraumfilter verhindert weitgehend, dass Staub aus der Umgebung über die Lüftung in den Innenraum des Autos gelangt. Dann verdreckt das Auto von drinnen nicht so schnell, es kommen keine Insekten rein, und auch Pollen werden weitgehend ausgefiltert (wichtig für Leute mit Heuschnupfen).

Der Luftfilter verhindert, dass Staub aus der Umgebung mit der angesaugten Verbrennungsluft in den Motor gelangt, wo er das Öl im Motor verdrecken würde, das erhöht den Verschleiß im Motor, und das Motoröl müsste häufiger gewechselt werden.