Wofür benötigt man ein Gateway?

3 Antworten

Im Zusammenhang mit Smarthomes tippe ich mal darauf, dass hier eine Art zentraler Controller für alle "Geräte" gemeint ist, welcher halt als Gateway für Befehle und Abfragen arbeitet.

https://www.google.de/search?q=smart+home+gateway

Dort taucht dann auch der Begriff "Zentrale" auf, weswegen ich mir recht sicher bin, dass damit ein solches Gerät (Controller) gemeint ist.

In der Netzwerktechnik ist ein Gateway ja ein Gerät, welcher ein bestimmtes IP-Netz (in den meisten Fällen z.B. dein eigenes Heimnetz, also alle Geräte am Router) mit dem Internet verbindet und der die Kommunikation abwickelt.

Wenn eine Netzwerkkarte ein Paket für eine IP hat, die ausserhalb des eigenen IP-Bereiches liegt, sucht sie in ihrer ARP-Tabelle nach einem Gateway-Eintrag.
An dieses Gateway geht das Paket dann.
Das Gateway (In der Regel ein Router) leitet (an dieser Stelle vereinfache ich nun, da man sonst mit DNS etc. weiter erklären müsste) dieses Paket dann an den Router weiter, welcher mit dem entsprechenden IP-Bereich verbunden ist.

Ein Gateway verbindet 2 nicht miteinander verbundene Netzwerke...

z.B. Heimnetz und Internet (Router)