Wofür benötigt man ein Generator?

6 Antworten

Ein Generator macht Strom aus einer Drehbewegung
Beispiele sind diese altmodischen Fahrraddynamos, die Lichtmaschinen In Autos oder Generatoren in Kraftwerken. (in Windkraftwerken werden die Generatoren durch den großen Propeller angedreht, in den meisten Anderen Kraftwerken, wie Kohle- Atom- oder Biogaskraftwerken oder Fotovoltaikanlagen durch Dampf, der durch die Hitze der jeweiligen Energiequelle erzeugt wird)

Kommt auf den Generator an.

Man kann mit einem Generator eine Zufannszahl generieren. Das nennt sich dann Zufallsgenerator.

Dann gibt es auch noch einen Stromgenerator. Mit diesem kann man Strom erzeugen. So einen benötigt mann z.B. wenn man unterwegsist und ein elektrisches Gerät betreiben muss, und man keinen Zugang zu einem reguleren Stromanschluss hatt.
Dann gibt es noch den Notstromgenerator, der Strom erzeugt, wenn ein Stromausfall eintritt, damit entsprechende Geräte weiterlaufen können. So etwas wird beispielsweise in Krankenhäusern eingesetzt.

das wort generator bedeutet erzeuger.

klar kann man energie nicht erzeugen. hier ist aber die erzeugung elektrischer energie aus mechanicher gemeint. also eine Wandlung

ein generator wird also überall da gebraucht, wo es mechanische energie gibt, die in elektriche umgewaldelt werden kann bzw. muss. vom atomkraftwerk über das fahrrad bis zur Windkraftanlage.

lg, Anna

Eine Genarator wird verwendet um Bewegungsenergie in elektrische Energie umzuwandeln. z.B. in Windrädern wo die Energie des Windes mit einer Drehbewegung in ele. Strom umgewandelt wird.

LG :)

Mit einem Generator kann man zum Beispiel Strom erzeugen.