Muss man bei Pflegegrad angeben wofür man das Geld benötigt wenn man es ausgegeben hat?

Worauf muss ich alles achten wenn ich Pflegegrad 1 zb bekomme

Kann ich auch sagen das ein Kumpel mir hilft?

Also statt pflegedienst zb

Danke an alle

3 Antworten

Also statt pflegedienst zb

Ja, Pflegegeld kann auch überwiesen werden, wenn kein ambulanter Pflegedienst beauftragt wird.

Kann ich auch sagen das ein Kumpel mir hilft?

Als Pflegeperson kann auch ein Kumpel beauftragt werden. Aber bitte abklären, ob der dann nicht Nachteile hat. Er darf ja dann nur bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten um Pflegegeld zu erhalten.

Worauf muss ich alles achten wenn ich Pflegegrad 1 zb bekomme

Für Pflegegrad 1 gibt es kein Pflegegeld. Erst ab Pfleggrad 2. Der Pflegegrad wird nach einer Begutachtung durch den MDK festgelegt. Für Pfleggrad 1 gibt es allerdings bereits Sachleistungen in Form des Entlastungsbetrages von 125 Euro monatlich.

Und allgemein zu Deiner Frage. Nein, man muss keine Rechenschaft ablegen, wofür man das Pflegegeld verwendet hat.

Sparkly92
Fragesteller

Danke dir! :))

Nein eigentlich nicht . Wird noch mehr benötigt für die gleiche ausgabe dann ja oder bei freundschaftsleistungrn usw