Wo würdet ihr in Wien am liebsten wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Donaustadt 50%
Wieden 25%
Penzing 13%
Lieber in niederösterreich 13%
Margareten 0%
Währing 0%
Purkersdorf 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Donaustadt

Dort wo es am billigsten ist!

Das Problem ist in Wien das es sich um eine teure Stadt handelt. Dort wo es wirklich billig ist, ist es (meiner Meinung nach) sehr unattraktiv und nicht wirklich modern, aber wenn ich wählen müsste dann Donaustadt.

Alles gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christiane53
Fragesteller

Es stimmt dass in Wien die Mieten bzw die Preise für Eigentums-Wohnungen wirklich teuer sind. Das is mir beruflich (ich hatte mit meiner immo-Firma dort zu tun wegen einem Projekt) auch schon aufgefallen

Danke auf jeden Fall für deine Antwort! 😀

HelpMePls2k  12.08.2018, 19:51
@Christiane53

Kein Problem, gerne :)

Ich habe vor nächstes (vielleicht klappt es auch noch dieses) Jahr, entweder nach Linz oder in die schöne Bundeshauptstadt zu ziehen.

Ich hab mich mal wegen einer kleinen Garsoniere erkundigt, und muss sagen das die Preise schon fast ein 🤣 "Verbrechen" 🤣 sind.

Christiane53
Fragesteller
@HelpMePls2k

😀

linz is auch sehr schön find ich, die Frau von unserem Geschäftsführer arbeitet nämlich manchmal dort u ich musste mal Unterlagen zu ihr bringen u da hatte ich auch etwas Gelegenheit mich umzusehen

was suchst du denn? Eine miet- od eine Eigentumswohnung? 😂 In Linz kenne ich nicht so die wohnungs-Preise aber ja in Wien sind eigentlich sowohl miet- als auch Eigentumswohnungen teuer. Obwohl ich manchmal schon glaube dass Eigentums-Wohnungen für viele Leute derzeit einfach gar nicht erschwinglich sind u miet-Wohnungen halt einfach nur "normal teuer" sind 😂

HelpMePls2k  12.08.2018, 20:13
@Christiane53

Ich denke das wir alle heimlich von einer ganz billigen, aber schönen Eigentumswohnung träumen 😂

Aber wie du schon genannt hast, sind Eigentumswohnungen besonders in der jetzigen Zeit für einen "einfachen Arbeiter" kaum zu haben. - Mittlerweile gilt schon fast dasselbe für Mietwohnungen, zumindest auf meine momentane Region bezogen. 🤔

Ich lebe in einer Gemeinde im Salzburgerland, in der leider Touristen einen höheren Stellenwert haben als wir Einwohner. Aufgrund der vielen Eigentums- sowie Mietwohnungen von Gästen die nur ein paar Monate im Jahr hier sind kann es sein das man für eine 20 Jahre alte, 70 m² Mietwohnung schon über 900 € monatlich zahlen kann.

Aber was will man schon tun? 😅

Christiane53
Fragesteller
@HelpMePls2k

Ja, das kenne ich auch gut von mir 😂

Stimmt, vor allem wenn man miet-Wohnungen haben will die in einem guten Zustand sind u Ev auch in einer halbwegs akzeptablen Gegend 😜

Wow, das klingt echt arg mit diesen Preisen!

Ein Bekannter von mir hat eine Wohnung in floridsdorf in Wien, die ca 30 Jahre alt is u 80m2 groß is u für die zahlt er 600€ Miete. Das is aber eine genossenschafts-Wohnung von sozial-bau u da muss er zusätzlich noch den genossenschafts-Anteil abbezahlen

eben, iWo muss man ja wohnen 😂

Penzing

Seltsame Auswahl, aber vielleicht sind das ja die Angebote für Wohnungen, die Du gerade offen hast. Wäre schön, wenn Du dazu etwas mehr schreiben würdest.

Die Gründe, warum man wo am liebsten wohnt, müssen ja nicht unbedingt mit Deinen Bedürfnissen und Vorlieben zusammenpassen.

Dazu kommt, dass die meisten Bezirke auch ganz unterschiedliche Grätzl haben, oder Gebiete, gerade bei der Donaustadt ist ja von großstädtisch über Gewerbegebiet bis Häuschen an der Au alles drin. Daher schaue ich da nicht nur auf den Bezirk, sondern viel mehr auf die nähere Umgebung, die auch mit anderen Bezirken überlappt.

Mir wäre wichtig, dass ich für den Einkauf für täglichen Bedarf alles in Fußdistanz habe, ein paar nette Lokale, wo ich auch gerne Stammkunde werde und auch viel Grünflächen. Sicher ist der Preis der Miete dann auch wichtig, aber wenn ich mir einen PKW erspare (den ich in der Stadt eher als Belastung sehe) kann ich mehr in die Miete investieren. Wenn ich schöne Ecken und Kaffeehäuser gleich in meiner Wohnstrasse habe, halte ich mich auch gerne öfter draußen auf und brauche vielleicht weniger Wohnfläche.

Somit: kann man so allgemein nicht sagen, aber damit Du was für die Abstimmung hast, nehme ich halt Penzing (und denke an die schönen Ecken dort).

Übrigens: Purkersdorf ist auch in Niederösterreich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christiane53
Fragesteller

die Auswahl der von mir gewählten Bezirke/Ort beruht einerseits auf Standorten von bau-Projekten von meiner Firma, andererseits auf wohn-Adressen von bekannten von mir die mit ihrer wohn-Gegend mehr od weniger zufrieden sind

Stimmt 😉 Dass purkersdorf eigentlich auch in niederösterreich is habe ich ganz verschwitzt... persönlich war ich ja noch nie dort aber ich kenne leute/Firmen die dort sind

Hollodaroo  13.08.2018, 13:25
@Christiane53

Gut, und wie helfen Dir jetzt diese Informationen?

Purkersdorf ist auch ganz nett, war schon länger nicht dort, das kann sich jetzt auch sehr verändert haben, seitdem die Schnellzüge im Tunnel fahren.

Christiane53
Fragesteller
@Hollodaroo

Es is eigentlich eine Abstimmung für mich persönlich da sich meine Familie auch überlegt sich in Wien einen zweit-Wohnsitz zu nehmen u wir wollen aber nicht in einen Ort/Bezirk ziehen zu dem wir gar keinen Bezug haben bzw alles komplett fremd is. Ich dachte so vlt einige Infos/Ansichten zusammen zu bekommen wo wir am ehesten nach etwas Ausschau halten könnten

Hollodaroo  13.08.2018, 13:49
@Christiane53

Dann wäre es mE für Dich hilfreicher, wenn Du Deine Bedürfnisse und Wünsche erkennst und die in einer neuen, konkreten Frage formulierst. Wie schon geschrieben, die Bezirke sagen nicht alles aus.

Lieber in niederösterreich

Ich finds ja lustig, das du das da hinzugefügt hast haha. Erstmal lieber Niederösterreich weil es da einfach ruhiger ist & ich kann ja jederzeit nach Wien fahren. Was ein Glück, dass ich schon dort lebe hehe. Nein, aber um deine Frage zu beantworten: Am liebsten in der Nähe von der Stadthalle (keine Ahnung wo das ist)...warum kann man sich schon denken, glaub ich ;)

Christiane53
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 😉

Donaustadt

Meine 2. Wahl: Am Liebsten in Kaisermühlen, in der Nähe vom Kaiserwasser, oder im Goethehof.

In Leopoldstadt wäre eigentlich meine 1. Wahl, stand aber nicht zur Auswahl: Da würde ich gerne am allerliebsten in der Nähe Taborstraße/Augarten wohnen wollen.

Aber ein Umzug dorthin kommt nicht infrage, viel zu teuer. Und nicht nur das: Da wo was frei wäre, ist es schlecht bis sehr schlecht an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden, und/oder es sind keine Geschäfte in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Donaustadt

Obwohl diese Frage schon vor einiger Zeit gestellt worden ist, beantworte ich sie trotzdem.

Ich persönlich würde mir die Donaustadt auswählen – am liebsten in Aspern (Idealbeispiele: Maschanzkagrund, Schierlinggrund, Biberhaufen, Stadtrandsiedlung)

• Natur (nahe der Lobau gelegen)

• Öffis (trotz lockerer Siedlungsdiche vollkommen ausreichend)

• Flair (wo sich das Stadt- und Landleben küssen)