Wien versus Berlin - welche Stadt zum Leben und wohnen?

12 Antworten

Wien ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der Welt.

Dazu verfügt Wien über eine viel bessere Infrastruktur und hat auch mehr "Klasse" als Berlin. Berlin verfügt über einige Gegenden, die ich nicht einmal am Tag besuchen würde. In Wien ist dies nicht der Fall.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  15.05.2020, 14:23

Ich liebe Wien und habe dort auch ein Semester Kunstgeschichte studiert. 😃LG

Für mich eindeutig Berlin!

Bin in Wien bis zum 24. Lebensjahr aufgewachsen.

Und wohne seit 13 Jahren in Berlin. Kann deshalb gut beide Städte vergleichen.

Ich finde, wenn man schwul ist, ist Berlin eindeutig um einiges besser.

Die Berlin ist größer, wichtiger und internationaler als Wien.

Für homosexuelle Menschen wird eindeutig in Berlin mehr getan.

Wien ist im Vergleich wie ein kleines unbedeutendes, spießiges, altbackenes Dorf.

Berlin hat viel mehr Auswahl in fast jeder Lebenslage. Berlin ist eine Metropole und Wien ein Großstadt.

In Österreich gibt es auch im Verhältnis nur kleine Supermärkte mit wenig Auswahl. Dafür sind die gleichen Sachen wie in Deutschland deutlich teurer und die Öffnungszeiten sind sehr kurz im Vergleich zu Berlin.

Freunde aus dem Ausland egal woher, besuchen lieber Berlin als Wien.

Wien ist kleinkarierter, altbacken und leicht rechts im Vergleich zu Berlin. Das muss man mögen.

Österreich (und damit Wien) hängt Deutschland im Durchschnitt immer um ca. 10 Jahre hinterher. Was in Nordeuropa passiert kommt irgendwann nach Österreich, aber das sind dann ca. 50 Jahre Unterschied.

Die Zukunft schätze ich in Berlin eindeutig besser ein. Wien hängt zu sehr hinterher und mich stören sogar die vielen alten schäbigen Häuser in Wien. Berlin ist moderner. Und wie eine Metropole fühlt sich Wien nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede andere Stadt als Berlin... Berlin ist abgrundtief hässlich.

Nungeht es ja nicht nur um die Stadt sondern auch um deren Einwohner. Wenn ich den wiener "Schmäh" höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da ist mir die berliner Kodderschauze dreimal lieber.