Wenn ihr wählen müsstest zwischen dem Wohnen in Berlin oder Wien, wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Wien ist geiler als Berlin, weil... 71%
Berlin ist geiler als Wien, weil... 29%
GFNutzer12345  15.07.2021, 20:32

Es gibt nicht ganz wenige, die in Berlin "abblitzen" und dann "notgedrungen" z. B. nach Österreich gehen?

dududidi
Fragesteller

Jeder der in Berlin keine Uni-Zulassung bekommt und deswegen nach Wien geht, sollte dankbar sein, dass es so gekommen ist.

Manchmal müssen Menschen zu ihrem Glück gezwungen weden :)

GFNutzer12345  24.07.2021, 04:46

Der Fragesteller ist "Fan" von Wien/Österreich? Ist er etwa auch "Fan" eines "Österreichers mit Chaplinbart"?

dududidi
Fragesteller

Wen interessiert was "GFNutzer12345" sagt?

20 Antworten

Wien ist geiler als Berlin, weil...

Ich war noch nie in Wien. Aber schon in Prag und das soll Wien nicht unähnlich sein.

Da Berlin und ich uns nicht leiden können, zieht mich NICHTS nach Berlin. Wirklich gar nichts. Aber nach Wien würde ich ziehen. Wenn ich müsste.

Berlin ist geiler als Wien, weil...

Wer die Nostalgie und die Kaffeehäuser bevorzugt, der ist in Wien richtig.

Das pralle Leben findet in Berlin statt auch das Kulturangebot ist mit Wien auf Augenhöhe, zu mindestens zu meiner Zeit in Berlin. Somit schlägt das Pendel nach

Berlin aus.

https://www.youtube.com/watch?v=7gNTFoTWo9k

dududidi
Fragesteller

Also was Kultur angeht, ist Wien MEGA. Wien ist eine der bedeutendsten Städte weltweit für klassische Musik. Ich denke sogar, Wien ist DIE Stadt schlecht hin weltweit, wenn es um klassische Musik geht. Die berühmten Komponisten waren doch fast alle in Wien? Mozart.... Wien ist bestimmt so einer Art Welthauptstadt für klassische Musik. Also was Kultur angeht, finde ich Wien deutlich über Berlin, Wien war über 300 Jahre lang die Residenzstadt der Habsburger, der Herrscher über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Wien war also sozusagen über 300 Jahre lang die Hauptstadt des vormaligen Deutschen Raumes, des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Man kann in Wien die originalen Reichskleinodien anschauen.

Was meinst du mit "das pralle Leben"?

zetra  11.07.2021, 10:53
@dududidi

Die Wahrheit. Man sagte ja auch, die Österreicher kümmerten sich nach dem Krieg um ihre Theater und die Deutschen um ihre Wirtschaft. Stimmen tut beides.

dududidi
Fragesteller
@zetra

Okay, ja stimmt wohl. Was meinst du mit "das pralle Leben" ?

zetra  11.07.2021, 12:11
@dududidi

Der Rhythmus ist anders, auch das studentische Leben sehe ich sehr intensiv in Berlin an, schon an der schieren Masse der Studierenden hier.

dududidi
Fragesteller
@zetra

Denke mal das studentische Leben ist in Wien genauso wie in Berlin. Die Universität Wien ist die älteste Universität im deutschsprachigen Raum.

zetra  11.07.2021, 12:40
@dududidi

Nur in Berlin ist alles eine Nummer größer und Berlin hat nicht nur eine Universität. Ich möchte dir doch Wien nicht schlecht machen, ich habe nur meine Meinung gesagt, über eine Stadt, wo ich die meiste Zeit meines Lebens, bis jetzt verbracht hatte. Gruß aus Somerset West RSA, zetra

dududidi
Fragesteller
@zetra

Okay, Wien hat auch nicht nur eine Universität sondern viele Hochschulen, auch private... aber egal

Wien ist geiler als Berlin, weil...

Berlin ist mit zu dreckig, sicherlich gibt es dort auch schöne Gebiete und in Wien auch dreckige aber trotzdem macht Wien im allgemeinen auf mich einen schöneren Eindruck.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.

GFNutzer12345  24.07.2021, 04:22

Die Frage ist eigentlich nach "geil" und nicht nach "schön"? "Schönheit" wäre zudem "Geschmacks-/Ansichtssache"?:)

GFNutzer12345  24.07.2021, 04:23

Die Frage ist eigentlich nach "geil" und nicht nach "schön"? "Schönheit" wäre zudem "Geschmacks-/Ansichtssache"?:)

GFNutzer12345  25.07.2021, 04:39
@CuzImMeowkeks

"Geil" und "cool" gehen wohl in die gleiche Richtung? Aber tatsächlich ist es auch Ansichtssache, was "geil"/"cool" ist?:) Insofern ist die Frage des Fragestellers eigentlich "Quatsch"? Jeder hat dazu seine eigene Meinung und es gibt keine "einzig wahre" Meinung, eine solche lässt sich auch nicht etwa über Umfragen einfangen/ durch Mehrheitsentscheidung festlegen? Man kann Wien daher "schön" finden, man kann es aber auch "kitschig" und "langweilig", ja sogar als "ätzend" empfinden?

GFNutzer12345  25.07.2021, 04:41
@GFNutzer12345

Es ist allerdings nicht zielführend, wenn Anhänger von "Rechtspopulisten" Berlin als "hässlich" "schlechtreden", nur weil dort die "Linken" regieren? Man sollte differenzieren zwischen der Stadt und den Regierenden? Stadt und Regierende sind nicht die gleichen? Außerdem kann das - mit den Regierenden - wechseln und ist - vor Jahrzehnten - auch schon gewechselt?

Berlin ist geiler als Wien, weil...

Sonst würde ich ja in Wien leben. Wien ist so museal. Kultur gab und gibt es in Berlin auch. Die Wiener Band Wanda hat ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt.

dududidi
Fragesteller

Die Wiener Band hat ihren Lebensmittelpunkt aber sicherlich nur aus finanziellen Gründen nach Berlin verlegt. Einfach, weil sie dort ihre Geschäftspartner haben und in Berlin was Medien angeht halt mehr los ist... Das war's dann aber auch schon Wenn die Geschäftspartner und medialen Karrierechanen in Wien genauso gut wären wie in Berlin, würden sie auf jeden Fall noch in Wien leben.

Zu dem "museal": Jede angesehen Hauptstadt, die einigermaßen Weltcharakter hat, ist museal Man schaue auf London oder Paris. Traurig, wenn Berlin das als Hauptstadt nicht liefern kann.

Berlin wirkt wie eine echt traurige Hauptstadt: Größtenteils versifft und von keinem repräsentativen Charakter für Deutschland.

Auch die deutschen TOP-Dax Unternehmen sind alle nicht in Berlin ansässig. In jeder ordentlichen Hauptstadt, wie London oder Paris, sind die TOP-Dax-Unternehmen des Landes mit ihrem Sitz in der Hauptstadt vertreten.

dataways  11.07.2021, 11:14
@dududidi
Traurig, wenn Berlin das als Hauptstadt nicht liefern kann.

Berlin kann auch das mit über 170 Museen liefern, ohne museal zu wirken.

Auch die deutschen TOP-Dax Unternehmen sind alle nicht in Berlin ansässig.

Zalando, Delivery Hero und HelloFresh haben ihren Sitz in Berlin. Noch Fragen?.

dududidi
Fragesteller
@dataways

Die gehören nicht mal zu den TOP10 Dax-Unternehmen in Deutschland, und genau um die geht es. Die bedeutendsten Unternehmen des Landes sind in London oder Paris ansässig. In Deutschland ist das nicht so. Berlin hat für Deutschland null repräsentativen Charakter.

dataways  11.07.2021, 11:19
@dududidi

Die bedeutesten deutschen Unternehmen sind überall in Westdeutschland ansässig. Das ist der älteren und jüngeren Geschichte Deutschlands geschuldet. Der Finanzplatz Europas ist nun mal nicht mehr London oder gar Paris, sondern Frankfurt/Main.

dududidi
Fragesteller
@dataways

Schon komisch, wenn die Bundeshauptstadt nicht mal das Finanzzentrum der Bundesrepublik ist oder zumindest ein TOP3-Da-Unternehmen des Landes in der Hauptstadt den Sitz hat, so wie es in fast jedem anderen Land mit einer Hauptstadt von Weltrang ist.

Berlin als Hauptstadt ist jedenfalls ein Witz.

Ich denke München wäre eine gute Hauptstadt für Deutschland.

München macht einfach was her in vielerlei Hinsicht.

dataways  11.07.2021, 13:58
@dududidi

Bonn war von 1949 bis 1990 auch ein Witz, so wie heute Washington, Den Haag, Bern und Ankara. Deutschland ist so stark, weil es im Gegensatz zu UK und Frankreich keinen Moloch hat, der alles aufsaugt.

GFNutzer12345  13.07.2021, 06:36
@dududidi

Siemens hat Doppelsitz M und Berlin? Die Mehrzahl der DAX-Konzerne betreibt FuE in Berlin? U.a. Deutsche Bank, Allianz, Siemens wurden in Berlin gegründet und sind dort einst zu "Großkonzernen" gewachsen?

Wien ist geiler als Berlin, weil...

... Das südliche Lebensgefühl! Ausserdem ist Wien nicht so hektisch wie Berlin und landschaftlich und kulinarisch viel ansprechender als die deutsche Hauptstadt. Ich würde mich auch für Wien entscheiden! Eine meiner Lieblingsstädte!