Wo würdet ihr das Thema "Therian" einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Spiritualität/ Mystisches 47%
Emotionale Probleme/ psychische Störungen 31%
Teenagerfragen 10%
was ganz anderes: ... 10%
Gesellschaftsfragen/ Genderstudies 2%
Erziehung 0%
2desmond  22.01.2024, 11:15

Danke für den Stern!

orangade
Fragesteller

Bitte!

Hat mich zum Lachen gebracht und es auf den Punkt gebracht!

8 Antworten

Spiritualität/ Mystisches

Eindeutig bei Spiritualität. Wer irgendwas anderes sagt hat sich entweder nicht richtig informiert oder das nicht verstanden.

Auch therians oder otherkins sind Menschen, Körperlich und das wissen sie auch.

Aus diesem Grund braucht man auch nicht mit diese Gerede "psychisch krank", "Therapie machen" oder ähnliches ankommen. Zumal sowas auch nichts bringen würde da man seine Seele bzw das was man ist, nicht ändern kann.

Und auch mit diesen "Tiktok Trend oder teenager Wahnsinn" stimmt auch absolut nicht. Therians gibt es schon vor den 2000 Jahren würde man mit recherchieren auch herausfinden. Ja es gibt Fake therians, die das von social media haben und so, aber die es wirklich sind haben das davon definitiv nicht,aus diesem Grund sollte man auch nicht alle in einem Topf stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

orangade
Fragesteller
 Zumal sowas auch nichts bringen würde da man seine Seele bzw das was man ist, nicht ändern kann.

Es gibt keine Seele.

Das, was man ist, wird bestimmt durch Genetik und Sozialisation/Umwelt.

Und auch mit diesen "Tiktok Trend oder teenager Wahnsinn" stimmt auch absolut nicht. Therians gibt es schon vor den 2000 Jahren würde man mit recherchieren auch herausfinden. Ja es gibt Fake therians, die das von social media haben und so, aber die es wirklich sind haben das davon definitiv nicht,aus diesem Grund sollte man auch nicht alle in einem Topf stecken.

Alleine dieser Absatz zeigt mir, dass du nicht besonders reif bist.

Amaris315  22.01.2024, 18:35
@orangade
Es gibt keine Seele.
Das, was man ist, wird bestimmt durch Genetik und Sozialisation/Umwelt.

Oh doch es gibt Seelen. Ich sag es gerne noch mal, wenn man daran nicht glaubt oder ähnliches dann geht doch in einer anderen Rubrik.

Alleine dieser Absatz zeigt mir, dass du nicht besonders reif bist.

Sagt der, der grundlos auf andere geht. Ich deutlich reifer als du.

JMC01  22.01.2024, 11:14
Auch therians oder otherkins sind Menschen, Körperlich und das wissen sie auch.

Ach wirklich? Hier mal ein paar Auszüge aus hiesigen Beiträgen zum Thema:

Stellt euch vor ihr seit gerade als euer Tier auf einer großen Wiese und tollt rum.
Das äußert sich in der Form, daß das Bedürfnis nach bestimmten Bewegungsabläufen und Perspektiven aufkommt. Während des FlashBacks kann ich dann auch weitere physiologische und psychologische Daten abrufen - und die einfach erstmal sammle / mir merke, für weitere Vergleiche.
Ich habe meine Freunde angefaucht und andere Verhaltensweisen von katzen( pumas umgenau zu sein)ausgewiesen ( heißt das so?)
Also mache ich Dinge wie zum Beispiel meine Eltern anfauchen wenn ich wütend bin usw.
Wie hoch/weit könnt ihr springen (nur Antworten von therians und die hatekommentare bleiben weg)?
mich habe an meine wand mit tape markierungen geklebt, ein video gemacht wie ich springe, ein paar mal.
orangade
Fragesteller
@JMC01

Ja, genau um diesen Schwachsinn von Jugendlichen geht es.

Das ist so dermaßen bescheuert, dass man nicht mal mehr sicher sein kann, ob das ernst gemeint ist, oder nur ein Trollbeitrag zur Verarschung und Belustigung darstellen soll, aber auf den dann "Therian-Experten" aufspringen.

Amaris315  22.01.2024, 16:29
@orangade

Es ist mein Schwachsinn.

Und bescheuert ich bitte dich, wenns dich nicht interessiert dann gehe doch zu anderen Themen aber lässt uns doch einfach in ruhe. Ja und, etwa eifersüchtig das man ein Experte dafür ist!? Warum sollte ich den Titel auch nicht nehmen solche Trolle wie du habens nicht verdient.

Amaris315  22.01.2024, 16:31
@JMC01

Nicht "ach wirklich" das ist nun einmal so richtig informieren dann wüsste man das auch.

Und lass die anderen Nutzer dich wenns dich wirklich so sehr stört dann gehe doch in einer anderen Kategorie. Toleranz von solchen dämlichen.... Menschen.... Die meisten jedenfalls.... Gibt es echt nicht mehr.

JMC01  22.01.2024, 16:40
@Amaris315

Kannst du mir mal sachlich erklären, warum du hier so eskalierst?

Amaris315  22.01.2024, 16:43
@JMC01

Vllt solltest du mal überlegen was du schreibst oder bist dazu nicht in der Lage!?

JMC01  22.01.2024, 16:45
@Amaris315

Ich überlege stets, was ich schreibe. Im Gegensatz zu dir. Du wirst erneut unsachlich und ausfallend. Reiß dich zusammen!

Amaris315  22.01.2024, 16:48
@JMC01

Anscheinend nicht. Und ich bitte dich ich war in keinster Weise unhöflich oder fühlt sich da etwa jemand angegriffen hmm!?

Reiß dich zusammen!

Ein Mensch hat mir nichts zu sagen!

JMC01  22.01.2024, 17:00
@Amaris315
Und ich bitte dich ich war in keinster Weise unhöflich

Ach wirklich? Ich zitiere dich mal:

Toleranz von solchen dämlichen.... Menschen.... Die meisten jedenfalls.... Gibt es echt nicht mehr.
Amaris315  22.01.2024, 17:22
@JMC01

Ich sehe dort dran nichts unhöfliches,nur die Wahrheit.

orangade
Fragesteller
@Amaris315
Es ist mein Schwachsinn.

Himmel hilf...

Da fehlen mir tatsächlich die Worte...

Das drückt es glaube ich am besten aus: 🤣🤣🤣

orangade
Fragesteller
@Amaris315
Ein Mensch hat mir nichts zu sagen!

Aber ein Tier? 🤔

NaeCeledraco  02.05.2024, 09:26

Es gibt aber ebenfalls psychologische Therians. Es gibt neben dem spirituellen Weg auch den Weg der Nachahmung. Manche vorallem jene, die eventuell als Kind allein gelassen wurden und demnach eventuell mehr Kontakt zu Tieren als zu Menschen hatten, übernehmen das Verhalten und deren Empfinden und stellen sich so auf ein Tier ein.

Energetisch tut sich bei diesem Entwicklungsprozess natürlich auch, aber es ist hauptsächliche eine psychologische Sache in diesem Falle.

Es ist selbstverständlich nur ein Beispiel, dass nicht für alle Therians spricht.

Spiritualität/ Mystisches

So wie ich das sehe, hat es oftmals durchaus spirituelle Elemente, ist aber vielfältig in der Interpretation und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Oft ist es wohl auch kindlicher Spieltrieb.

Therians selbst beschreiben ihre "Verbindung" zu bestimmten Tieren normalerweise als etwas Spirituelles. Daher ist "Spiritualität/Mystisches" wohl passend. Man muss es nicht nachvollziehen können.

orangade
Fragesteller
Therians selbst beschreiben ihre "Verbindung" zu bestimmten Tieren normalerweise als etwas Spirituelles.

Ne, sie halten sich selbst für ein Tier.

Sonst würden sie, so wie es jeder normale Mensch tut, einfach sagen, dass sie sehr empathisch sind und sich deswegen gut mit Tieren verstehen.

SombreroNegro  22.01.2024, 13:11
@orangade
Ne, sie halten sich selbst für ein Tier.

Das wird es auch geben. Aber meiner Erfahrung nach ist es eher so, wie ich es beschrieben habe.

was ganz anderes: ...

Hallo orangade,

ich habe "was ganz anderes" angekreuzt, da ich das Thema "Therian" als eine Identifikation eines Menschen zu einer oder mehreren bestimmten Tierarten betrachte. Das ist das, was wir auch beobachten würden.

Auch sind mir schon Menschen begegnet, die eine gewisse Dimension in eine oder mehrere solcher Tierarten führen. Sie identifizieren sich nicht als solche Tiere, sie nehmen eher Eigenschaften der Tiere menschlich an.

Ob jetzt eine Identifikation oder "nur" eine Dimension, diese Menschen zeigen häufig eine sehr große Nähe zu den Tieren.

Vergleichen wir das ein Stück weit mit einer geschlechtlichen Identifikation oder Dimension. Sie lässt sich als eine Wahrnehmung von einem selbst beobachten und darstellen - so auch eine therianische Identifikation oder Dimension.

Beides kann für bestimmte Menschen, wo sie sich von dem eigenen biologischen Geschlecht und natürlich von der eigenen Art unterscheiden würde, auch genetisch disponiert sein wie auch aus einer Lebenserfahrung oder Leidensituation erwachsen oder davon motiviert werden.

Zu Zeiten, wo die Gesellschaft strikte Erwartungshaltungen gegenüber Menschen hatte, war das von einer therianischen Identifikation und ein Stück weit auch von einer solchen Dimension nicht erfüllt. Da war schnell eine Fetischierung, auch Pathologisierung und letztlich Diskreditierung zur Stelle.

Es mögen gerade die jüngeren Menschen sein, die sich einer solchen Identifikation oder auch nur Dimension bewusst werden und diese auch im Rahmen ihres Lifestyles leben. Sie mögen sich von irgendwelchen früheren gesellschaftlichen Denken längst emanzipiert haben oder sich damit auseinandersetzen. Hier ist eine Guidance an Stelle einer Erziehung gefragt, die den Menschen hilft, diese Dimension oder Identifikation im Rahmen von persönlichem Freiraum, der niemandem etwas nimmt oder missachtet, wo sie da ist, wahrzunehmen und das Leben zu begleiten.

Mystisch oder spirituell mag das Thema anmuten. Wir treffen aber auch Menschen an, die z.B. eine mystische Dimension wenn nicht auch Identifikation haben: z.B. sich als Fee oder Elfe sehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

orangade
Fragesteller
Beides kann für bestimmte Menschen, wo sie sich von dem eigenen biologischen Geschlecht und natürlich von der eigenen Art unterscheiden würde, auch genetisch disponiert sein wie auch aus einer Lebenserfahrung oder Leidensituation erwachsen oder davon motiviert werden.

OK, an dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Das Gefühl für eine bestimmte Identität ist ganz sicher nicht genetisch bedingt. Es entsteht im Laufe der Sozialisation.

Ich finde dein Weltbild und deine Einschätzungen ziemlich schräg.

EarthCitizen20  24.01.2024, 07:34
@orangade

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein - und auch niemanden für eine Meinung verurteilen.

verreisterNutzer  26.01.2024, 18:14
@orangade
Das Gefühl für eine bestimmte Identität ist ganz sicher nicht genetisch bedingt. Es entsteht im Laufe der Sozialisation.

Die Veranlagung spielt bei der späteren Identitätsentwicklung durchaus eine Rolle. Beispielsweise werden Intelligenz und Temperament genetisch beeinflusst. Die Gene alleine spielen zwar keine Rolle für die Identität, der Einfluss des Umfelds wirkt sich aber je nach Veranlagung unterschiedlich auf die Identitätsentwicklung aus. Gene und Umweltfaktoren ergänzen sich.

orangade
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, schon klar. Auch Hormone spielen da eine Rolle.

Aber wenn mir jemand erzählen will, es sei genetisch disponiert sich später als Marienkäfer oder Seeadler zu identifizieren, obwohl man Mensch ist, dann ist es einfach Schwachsinn.

EarthCitizen20  27.01.2024, 10:06
@orangade

Es wird von Menschen als Schwachsinn bezeichnet, wo nicht sein darf, was nicht sein kann. Nichtsdestoweniger gibt es auch einer therianische Identifikation, wo vielleicht vorher nie offen drüber geredet wurde. Die Gesellschaft mag sich nochmals schwer tun, auch eine solche Identifikation zu akzeptieren an Stelle gleich zu pathologisieren.

Von Experte Amaris315 bestätigt
Spiritualität/ Mystisches

Wer hier etwas anderes antwortet, hat nicht im Geringsten verstanden, worum es sich bei Therians bzw. Theriantropie wirklich handelt.

Therians sind in erster Linie Menschen; was sie auch selber wissen, weshalb man ihnen nicht mit solchem beleidigenden Geschwätz wie...

Ich selbst finde das Psychiatrisch gesehen schon komisch/krank und würde empfehlen sich bei einem Psychiater/Psychologen hilfe zu holen.

...zu kommen braucht. Theriantropie bedeutet NICHT, sich tatsächlich für ein anderes Individuum/Objekt/Wesen/etc. zu halten! Therians fühlen sich einfach mit einem bestimmten anderen Wesen - zumeist einem Tier - spirituell verbunden. Man kann es als eine Art Seelenverwandtschaft beschreiben. Das ist auch völlig in Ordnung und noch lange kein Grund, sich irgendwelche Sorgen um eine betreffende Person zu machen oder sie gar persönlich anzugreifen!

Ob sich jemand die ganze Zeit als Therian fühlt, ist unterschiedlich, wie ich vermute. Bei den Einen ist es so, bei den Anderen eben ganz anders. Es ist eine legitime Glaubensform wie jede andere auch.

Liebe Grüße.

orangade
Fragesteller

Und das weißt du aus deinem Studium?

Was soll das für ein Studium gewesen sein? Parapsychologie?

xMatzi  21.01.2024, 14:20
@orangade

Diese Expertise wurde automatisch ausgewählt, weil Du Deine Frage unter anderem mit #Gesundheit getaggt hast. Dennoch kann ich Dir auch als medizinisches Fachpersonal jedoch versichern, dass hinter Theriantropie bei weitem nicht gleich eine emotionale oder psychische Problematik steckt.

Zudem setze ich mich durchaus auch sehr mit den verschiedensten Glaubensformen auseinander; insbesondere und gerade um solche Vorurteile zu vermeiden.

orangade
Fragesteller
@xMatzi

Es ist schlimm, wenn jemand, der im medizinischen Bereich arbeitet, an so einen Schwachsinn glaubt.

Du bist bestimmt auch für Homöopathie.

xMatzi  22.01.2024, 11:30
@orangade
Es ist schlimm, wenn jemand, der im medizinischen Bereich arbeitet, an so einen Schwachsinn glaubt.
Du bist bestimmt auch für Homöopathie.

Da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, sachlich zu diskutieren/argumentieren, sondern auf die Ansichten Andersdenkender nur mit Unterstellungen, Vorurteilen und Provokationen reagieren kannst, beende ich unser Gespräch hier.

orangade
Fragesteller
@xMatzi

Da du ausweichst, sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt.

xMatzi  22.01.2024, 11:34
@orangade
[...] sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt.

Ein Trugschluss. Würdest Du sachlich argumentieren, müsste ich nicht ausweichen.

Schönen Tag noch.

Moped85  21.01.2024, 17:29

Sich mit einem Tier verbunden zu fühen ist eine Sache. Sich wie eins zu verhalten, eine andere.

orangade
Fragesteller
@xMatzi

Therianthropie bezeichnet die Verwandlung eines Menschen in ein Tier oder in ein Wesen, das sowohl menschliche als auch tierische Eigenschaften besitzt. Sie geschieht entweder im Rahmen von Mythen oder rein spirituell. Wikipedia

Das kennen wir aus Märchengeschichten, aber hat mit der Realität nichts zu tun.

Ob ich in der Lage bin die Bedürfnisse meiner Katze zu erkennen und darauf einzugehen, ist damit nicht gemeint!

xMatzi  22.01.2024, 11:20
@orangade
[...] oder rein spirituell.

Siehste!

Ob ich in der Lage bin die Bedürfnisse meiner Katze zu erkennen und darauf einzugehen, ist damit nicht gemeint!

Darum geht es mir auch in meiner Antwort nicht. Wenn Du mich so verstehst, dann verstehst Du mich falsch.

orangade
Fragesteller
@xMatzi

Ja, aber das, was die ganzen verwirrten Kinder hier erzählen, ist eben was anderes:

"Schon als Kind habe ich immer gerne Tiere gespielt und meine Oma hatte einen Bernhardiner, den ich sehr mochte. Ich identifiziere mich als Hund und will nur noch auf allen Vieren laufen und aus einem Fressnapf essen."

Wo genau ist das bitte "spirituell"?

Und alte Sagen, Mythen und Märchen haben nun mal mit der Realität nichts zu tun! "Krafttiere" aus der Esoterik als "mystische Begleiter im Alltag" sind hier offenbar auch nicht gemeint.

SombreroNegro  22.01.2024, 11:45
@orangade

Es sieht ganz danach aus, dass das wovon sogenannte "Therians" heutzutage sprechen, eine recht neue Idee ist, die wenig mit der tradionellen Auffassung von Therianthropie zu tun hat.

Panazee  22.01.2024, 11:06
Therianthropie (von altgr. θηρίον therion „wildes Tier“ und ἄνθρωπος anthrōpos „Mensch“) bezeichnet die Verwandlung (so genannte Theriomorphose) eines Menschen in ein Tier oder in ein Wesen, das sowohl menschliche als auch tierische Eigenschaften besitzt. Sie geschieht entweder im Rahmen von Mythen oder rein spirituell.

Wikipedia

Man kann natürlich jedes Wort persönlich definieren wie man will, aber das was du da schreibst ist nicht die offizielle Definition des Wortes Theriantropie.

Man kann ja sagen, dass man Katzen cool findet und den Eindruck hat, dass sie einen verstehen und umgekehrt. Das ist aber nicht Theriantropie.

xMatzi  22.01.2024, 11:14
@Panazee
[...] aber das was du da schreibst ist nicht die offizielle Definition des Wortes Theriantropie.

Ein Wikipedia-Artikel ist das auch nicht.

Das ist aber nicht Theriantropie.

Doch, ist es. Sprache kann sich wandeln und dadurch auch die Definition von Begriffen.

Ana1970  24.01.2024, 19:10

"Therians fühlen sich einfach mit einem bestimmten anderen Wesen - zumeist einem Tier - spirituell verbunden. Man kann es als eine Art Seelenverwandtschaft beschreiben."

Das fühle ich auch aber ich verhalte mich nicht wie diese Tiere.

NaeCeledraco  02.05.2024, 09:43

Naja das Wort Theriantrophie an sich bedeutet ein menschliches Individuum , das sowohl menschliche als auch tierische Merkmale aufweist. Also quasi eine Mischform aus Mensch und Tier.

Am nahelegensten ist hier der frühere Schamanismus. Menschen die sich die Eigenschaften von Tieren zu eigen machten um von ihren Stärken zu profitieren. Selbstverständlich nicht auf physischer Ebene.

Es gibt auch heute noch Therians, die angeben ausgeprägtere Sinne zu haben.

Die meisten geben aber an, das Verhalten ihres verbundenen Tieres zu haben oder einen energetischen Körper (Phantom shifts) zu spüren.

Identifikation. Bitte nicht so schachsinniges wie physisch krank- Die Identifikation findet NICHT physisch statt. Sie findet physiologisch oder spirituell statt. Und was daran so schlimm ist? Nichts. Wir sind Menschen und wissen es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

orangade
Fragesteller
Die Identifikation findet NICHT physisch statt. Sie findet physiologisch oder spirituell statt.

Bitte vorher die Worte googeln, bevor du sie verwendest.