Wo liegt der Unterschied zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik?

3 Antworten

Die genannten Fächer sind nicht disjunkt.

Im Maschinenbau fokussiert man sich auf die Mechanik.

In der Elektrotechnik geht es rund um das Thema Elektrizität und wie man sie nutzen kann.

Mechatronik ist der jämmerliche Versuch, eine Brücke zwischen Maschinenbau und Elektrotechnik zu schlagen.

Maschinenbau ist genau das… Maschinenbau. Heute immer noch recht beliebt ist alleinstehend (ohne irgendwelche Kenntnisse der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik) aber nicht mehr der Vorreiter bei den Unternehmen, da es dank Digitalisierung und immer komplexerer Software/Elektrifizierung des Antriebs gerne Fächerübergreifend einstellt. Aber da man auch sowas im Maschinenbau mittlerweile macht sollte man recht sorgenfrei etwas finden können

Elektrotechnik befasst sich meist genau damit… elektrische Maschinen, Netze, Nachrichtentechnik Automatisierung oder Mikroelektronik. Auch technische Informatik wird hier mit gelehrt. Meist auch weil Elektrotechnik zusammen mit Informationstechnik angeboten wird. Jobchancen stehen je nach Spezialisierung eigentlich sehr gut.

Mechatronik will jetzt alle Fächer kombinieren (Maschbau, Elektrotechnik und Informatik) und gibt damit das beste Allround Paket. Je nach Uni auch ein sehr aufwendiges Studium da man die „beliebtesten“ Fächer aller drei Disziplinen im Grundstudium finden kann. Für die berufliche Zukunft stehen einem hier je nach Interesse alle Türen offen (im Ing. bereich, außer BauIng.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da wird maschinenbau und elektrotechnik in einen topf geworfen und das nennt sich mechatronik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig