Was ist der Unterschied zwischen einen Maschinenbau- und Mechatronikingenieur? (Text lesen))

2 Antworten

ergänzend sollte man erwähnen, dass es zu jeder Maschine einen Antrieb und oft auch eine Steuerung gibt. Wenn es nun ein elektrischer Antrieb mit elektronischer Steuerung ist, wie eben z.B. bei einem Roboter, dann ist der Mechatroniker (Mecha-niker und Elek-troniker) für das Antriebssystem gefragt, der reine Maschinenbauer kennt eben nur die Mechanik und hat Grundwissen in der Elektrotechnik. Deshalb hat man erst in jüngerer Vergangenheit das Berufsbild des Mechatronikers eingeführt..

Maschinenbau hat hauptsächlich mit mechanischen Komponenten zu tun, Mechatronikingenieur zusätzlich mit Elektronik wobei hier die Meachanik etwas kürzer tritt