Was sind die Unterschiede des Studiums der Elektrotechnik und dem des Maschinenbaus?

3 Antworten

Der Maschinenbau ist in zwei Bereiche unterteilt. Einmal die Konstruktion mit der Fertigung der mechanischen Bauteile. Der zweite Teil ist die Kontruktion der Steuerung mit Hydraulik, Pneumatik, Schaltplanerstellung, Sensoren, Aktoren, Antriebe, Programmierung des Steuerungscomputers, Prozessvisualisierung, usw.  Die Elektrotechnik ist dabei deutlich umfangreicher und vielfältiger. Die Produktionstechnologie muß man sich in dem jeweiligem Betrieb selbst erarbeiten. Es ist schon ein Unterschied ob eine Anlage Pudding anrührt oder Roboter ein Auto schweißen. Ich habe 20 Jahre den elektrischen Teil des Sondermaschinenbaus gemacht.

yasyas123
Fragesteller

Ok, danke

würden die roboter die ein auto schweißen in dem fall in die elektrotechnik oder den maschinenbau fallen?

Ich habe meinen Bachelor damals in Elektrotechnik gemacht und wollte zusammen mit einem Studienkollegen den Master in Maschinenbau abschließen. Leider war das aber ein Ding der Unmöglichkeit. Die Vorkenntnisse unsererseits waren dafür zu gering bzw. die mathematischen Anforderungen zu hoch.

Problem an der Mechanik ist, dass alles immer höchst nichtlinear ist. Das fängt bei der Struktur-Mechanik schon an, bis zu den Navier-Stokes-Gleichungen in der Strömungslehre, dann gab es enorm viel Matrizen-Rechnungen wie z.B. auch in der Modalen Untersuchung und extrem viel Vektor-Ana.lysis.
Kontinuumsmechanik mit ihren Deformationsgradienten usw. hat uns dann das Aus gegeben ;)
Da macht es einen die Elektrotechnik schon um einiges einfacher da vieles linearisiert werden kann.

Ich denke jedoch wenn man von Anfang an dabei ist, wird das auch durchaus zu bewältigen sein, aber als Elektrotechniker hat man keine Chance, wir sind beide dann zu Mechatronik gewechselt.

Ich persönlich würde auch keinen zu starken Richtungswechsel nach dem Bachelor mehr einschlagen.

Wenn Du es Dir zutraust, dann bist Du ggf mit Elektrotechnik besser dran.

Aus eigener Erfahung kann ich Dir sagen, dass es später für einen Elektro-Ingenieur einfacher ist, sich in Mechanik einzudenken, als umgekehrt.

Aber unterschätze das nicht, ein Elektrotechnik-Studium ist SEHR theoretisch und besteht zu gut 80 % nur aus Mathematik. Du kanst im Gegensatz zum Maschinenbau eben nichts sehen und mußt Dir alles vorstellen.

Ich kann nur sagen, ich habe die Elektrotechnik im Studium hassen gelernt. Meine Diplomarbeit war schon eher zu 70% Maschinenbau, als Elektrotechnik.

Ich habe danach noch Kfz-Technik gemacht und bin heute in dem Bereich der Automobiltechnik tätig. Im Vergleich zu meinen Kollegen, die von Hause aus Maschinenbau studiert haben, stehen ich denen diesbezüglich in nichts nach.

Bei elektrischen Fragen jedoch, macht sich das immer wieder bemerkbar, daß wir drei Kollegen, die aus der Elektrotechnik kommen, doch eine ganz andere Denkweise haben.

Ob ich es nochmal so machen würde ?  -  Eher nicht, es war sehr schwer und zu theoretisch, ich habe aus Frust nach ein paar Jahren alle Unterlagen und Aufzeichnungen geschreddert und dann verbrannt.

Wenn Du das Studium einfacher bestehen willst, dann nimm nicht die Elektrotechnik.