Wo ist die Telefondose für den Internetanschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo R8Driver,

laut den vorliegenden Informationen hat bisher also noch kein Telefonanschluss bei uns bestanden? Dann ist es sehr gut möglich, dass es noch keine Telefondose in der Wohnung gibt.

Wichtig zu wissen ist dann, ob das Haus generell an unser Netz angeschlossen ist bzw. ob es einen APL (Abschlusspunkt Linientechnik bzw. Hausverteiler) von uns gibt.

Die Frage ist jetzt, was genau meinst du mit der Telefondose im Keller?

In jedem Fall erfolgt die Beauftragung zur Setzung eines APL dann über unseren Bauherrenservice.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

R8Driver
Fragesteller

Moin :) Im Keller ist die einzige Telefonbüchse des Hauses. Also muss man einfach die Kabel verlegen, um Ihr Netz anzuschliessen. Danke für die Hilfe! :)

Telekomhilft  02.06.2020, 14:56
@R8Driver

Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das so einfach geht. Denn wenn die Versorgung bisher über Unitymedia und Vodafone erfolgt ist, liegt vermutlich eine andere Technik zugrunde. Kabel statt DSL. Da heißt es, sich lieber zu vergewissern.

Viele Grüße

Jutta T.

Hallo R8Driver,

gab es in dem Haus denn schonmal n Anschluss der Telekom?

Weil wenn nicht, kann es sein, dass da erst n Techniker kommen muss um die Leitung entsprechend anzuschließen...

(Achtung: Halbwissen. Keine Garantie auf Richtigkeit...)

Ben

R8Driver
Fragesteller

Moin iamthejudge :) Nein, nur Vodafone und Unitymedia. Danke für die Antwort :)

Ben Sellin  02.06.2020, 12:31
@R8Driver

Da beides Kabel Anschlüsse sind, kann es sein, dass gar kein DSL anliegt und wie gesagt erst n Techniker das anschließen muss.

Weil bei uns im Haus hab ich im Keller zwei Boxen. Eine von UM und eine von der Telekom.
Altes Haus, Mehrere Mieter, Mehrere Verträge.

Also ich an deiner Stelle würde jetzt mal direkt bei der Telekom anrufen und das klären, nicht dass dein Mieter am Ende ohne Internet zuhause sitzt weil man das vorab nicht bedacht hat...

R8Driver
Fragesteller
@Ben Sellin

Das wäre sehr schade. Danke 🙏🏻. Aber eine Telefonbüchse muss doch in jeder Wohnung verfügbar sein... Liege ich da falsch...?

Ben Sellin  02.06.2020, 13:07
@R8Driver

Wenn man das beim Bau des Hauses nicht berücksichtigt hat dass man hier mal einen DSL Vertrag anschließen möchte dann gibts entsprechend keine Dose...