Frage zu Unitymedia Multimedia Dose

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die jungs von UM haben recht. denn hier wird das Telefon an die Kabelfernsehdose angeschlossen.

die Multimediadose sieht etwa aus wie eine satelitenanschlussdose. d.h. es gibt neben den 75 Ohm Anschlüssen links und rechts für Radio und Fernsehen in der Mitte noch einen F-Anschluss, an den wird das Unitymedia Modem angeschlossen.

bei neureren Anschlüssen übrigens eine spezielle Fritzbox fürs Breitbandkabel.

an dieses gerät werden dann wiederum die Telefone (das Telefon) angeschlossen...

übrigens: bevor Oma bei UM unterschreibt, solltet ihr mal tunlichst abklären, ob der Betreungsdienst, den ihr vielleicht mal brauchen werdet, ein Überwachungsgerät anbietet, das mit IP Telefonanschlüssen (so einer ist der von UM) auch zu recht kommt. ich kenne viele Kunden verschiedener Telefongesellschaften vornehmlich Allice, Freenet, 1&1, denen der nette vertreter gesagt hat: "garkein Problem" und dann stellt sich heraus, dass das Überwachungsgerät (z.b. der berühmte Funkfinger) mit diesen Anschlüssen einfach nicht zu raden kommt...

ich finde es übrigens mittlerweile an der zeit, dass sich die Hausbetreuungsdienste endlich mal dazu durchringen, Geräte anzubieten, die eben auch mit einem solchen IP Anschluss klar kommen. denn fakt ist: die IP Anschlüsse werden nicht weniger, sie werden mehr!

IP Anschlüsse gibt es übrigens auch für die Telefondose z.b. wie gesagt von 1&1 und co, aber auch von der T-COm

lg, Anna

Das Telefon kommt bei denen über das Kabelfernsehen, deshalb ist das so. Unitymedia ist eine schlechte Entscheidung, weil diese Firma ziemlich Unzuverlässig ist und weil es dort viele Probleme gibt!

Sara137
Fragesteller

den eindruck habe ich auch. werde das mal wieder canceln.

gangsterjaeger  08.04.2013, 12:37

bin seit Jahren dort Kunde und kann mich nicht beklagen, technisch gibt es weniger Stoerungen als z.B. bei Telekom oder Vodafone, dafuer eine kostenfreie, gut erreichbare Hotline und einen schnellen Service.

Viele haben noch die alten Zeiten der Vorgaengerfirma "Ish" im Kopf, da war's wirklich schlimm, aber das ist lange vorbei.

Stuggitown  08.04.2013, 14:17
@gangsterjaeger

Bei der Aussage, dass die Hotline "gut erreichbar" sei, bekomme ich einen Hals, denn dasss stimmt auf keinen Fall!!! Wartezeiten in der Warteschleife von mindestens einer halben Stunde sind dort üblich. Die Störungen dort sind auch sehr beachtlich, denn wenn das Fernsehen nicht geht, geht gar nichts und dann natürlich auch nicht das Telefon und das Internet. So etwas kam bei uns ca. alle 2 Wochen vor. Diese Probleme hatten auch andere in unserer Umgebung. Wir sind deswegen wieder zur Telekom und dass dort sind wir wieder seit 3 Jahren und sind dort sehr zufrieden, denn seither gab es keine einzige Störung im Telefon und Internet mehr. Was nützt es denn, wenn die Verbindung "billig" (Ich meine damit definitiv nicht günstig- denn das ist etwas anderes!) ist, aber nichts taugt? Zuverlässig ist wirklich nur die Telekom. Wirst Du für Deine Aussage eigentlich bezahlt? Das kommt mir so vor!

Stuggitown  08.04.2013, 14:29
@Stuggitown

Jetzt sehe ich auch, WARUM Deine Aussage so ist: Du bist Vertriebspartner von Unitymedia und bekommst tatsächlich Geld für solche Aussagen...!!! Ich glaub´ich lese nicht recht! Nochmal: Lasst die Finger weg von dieser Firma, sie bringt nur Ärger, den man vorher nicht hatte! Das weiss ich aus eigener Erfahrung!

Die Telekom und andere Telefonanbieter nutzen zur Uebertragung das alte Telefonnetz, die Unitymedia haben ihr eigenes Kabelnetz, ueber das frueher nur Fernsehen lief und heute auch Telefon und Internet uebertragen werden. Das funktioniert sehr gut,

An der alten Telefondose haengt das Telefonnetz, die ist also nicht nutzbar. Die alten Antennendosen werden in allen Haushalten von UM jetzt Zug um Zug gegen MM-Dosen ausgetauscht, das dauert nur ein paar Minuten.

Der Service ist schnell und kompetent, die Hotline auch; nur auf die technische Hotline muss man etwas laenger in der Warteschleife warten, dafuer kostet's nichts (0800er Nummer). Ausser der vielen nervigen Werbung stoert mich bei UM zurzeit nichts.

Und seit die Arcor von der Vodafone uebernommen wurde, funktioniert dort kaum noch etwas wirklich gut.

Stuggitown  08.04.2013, 14:18

Eine Meinung, die nach meiner Meinung sehr geschönt klingt... Wirst Du dafür bezahlt?

bei Kabel gibt es eigene Umsetzer fürs Telefon (bei Internet meist auch in den Routern enthalten) da ja alles übers Antennenkabel kommt. Schau mal ob das von der Telekom nicht billiger kommt

gangsterjaeger  08.04.2013, 12:32

Telekom ist teurer

Stuggitown  08.04.2013, 14:20
@gangsterjaeger

Dafür stimmt hier die Leistung, die ich bei Unitymedia sehr vermisse! Was nütze einem schnelles Interent, dass öfters abstürzt und dann natürlich auch die anderen Medien davon betroffen sind? Nene... lieber etwas teurer, aber dafür sehr Zuverlässig!