Wo ist bei Open Office (Writer) das 'Musik'-b zu finden?

2 Antworten

Dazu muss man sich zuerst einmal eine Schriftart mit Musik und Notensymbolen installieren. Zum Beispiel diese:

https://github.com/MuseScoreFonts/Leland/archive/refs/heads/main.zip

Nachdem man die Zip entpackt hat, klickt man auf die OTF Datei mit der rechten Maustaste und wählt dann Installieren. Es sind 2 OTF Dateien vorhanden. Man muss das mit beiden machen. Das steht unter einer freien Lizenz.

Dann geht man in OpenOffice Writer auf Einfügen > Symbole. Dann wählt man die installierte Schrift aus und kann nun das gewünschte einfügen.

P.S. Openoffice wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich würde auf Libreoffice umsteigen. Das wird weiterentwickelt und ist in der Bedienung identisch.

Pauli008956
Fragesteller

Man muss gar nix installieren. Nach etlichem Such-Aufwand hab ich bei der Schriftart Dejavu sans gefunden - b flat, dazu passendes Erhöhungszeichen (sharp) und Auflösungszeichen.

Ohje, was einfaches habe ich nicht gefunden in Writer.

Aber ganz fix scheint mir die Lösung zu sein, WordPad zu starten, 266d zu tippen und gleich danach die Tastenkombination ALT+X. Dann wird der Unicode Wert 266d in ein ♭ umgewandelt, das ich dann mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren und dann in OpenOffice Writer verwenden kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Noten, OpenOffice)
Pauli008956
Fragesteller

Man muss gar nix installieren. Nach etlichem Such-Aufwand hab ich bei der Schriftart Dejavu sans gefunden - b flat, dazu passendes Erhöhungszeichen (sharp) und Auflösungszeichen.