Wo gibt es am wenigsten Zukunftssorgen und Wohlstand am höchsten?

4 Antworten

Österreich ist von Corona Pandemie und Ukraine Krieg nicht betroffen.

Falsch.

Jeder ist dort glücklich.

Dann wundert es mich, dass Österreich eine höhere Suizidrate hat als Deutschland. Gut, die Daten sind von 2019, aber trotzdem...

Leute haben keine Angst ihren Job zu verleiren oder mal in Armut leben zu müssen.

Ähm... warum nicht? Gibt es in Österreich keine Kündigungen?

Dort gibt es einen Sozialstaat.

Gibt es hier auch.

Alles wird von Staat übernommen.

Stimmt nicht,

Man kann so oft wie man will zum Arzt gehen. Man kann zu Phyiotherapie auf Staatskosten gehen.

Das kann man HIER auch. Zum Arzt kannst du gehen wie du lustig bist und Physiotherapie wird dir auch übernommen bei medizinischer Indikation... aber warum sollte man sonst Physiotherapie machen...

Man bekommt nach Arbeitslosengeld unbefristet Notstandshilfe.

Sozialhilfe bekommen man hier auch, soweit ich weiß...

Das Leben der Menschen ist in Österreich unter Garantie gestellt.

Und hier nicht? Also ich hab in letzter Zeit sehr wenige Menschen in Deutschland erlebt, die verhungert, erfroren oder gestorben sind, weil sie sich keine medizinische Versorgung leisten konnten...

Man bekommt 700€ netto Pension wenn man schon 20 Jahre gearbeitet hat. Dafür muss man in Deutschland erst 40 Jahre arbeiten.

Und selbst wenn es stimmt würde es dir in BEIDEN Ländern nicht zum Leben reichen. Und 20 Jahre will erstmal gearbeitet werden, nebenbei...

ShalomMann
Fragesteller

In DE gibt es Hartz 4 und man muss sein Vermögen erst aufbrauchen damit man Hartz 4 bekommt!

Mit 700€ kann man zb in Kambodscha gut leben. In AT muss man dafür 20 Jahre arbeiten und in DE 40 J ahre - schon ein Unterschied doer?

eishoernchen  14.04.2022, 19:12
@ShalomMann

Aber mit 700 € kann man in Österreich nicht gut leben, und wenn man in Kambodscha lebt, bekommt man aus Österreich kein Geld.

Um hier Mindestsicherung zu beziehen, muss man auch erst sein Vermögen aufbrauchen und sich weiterhin um einen Job bemühen.

BeviBaby  14.04.2022, 19:17
@ShalomMann
Mit 700€ kann man zb in Kambodscha gut leben

Fraglich ist allerdings ob ich als Rentner gerne in Kambodscha leben möchte... ich persönlich würde das mit 'nein' beantworten...

Woher hast du deine utopischen Kenntnisse?

Du schreibst:

Ich will nach Österreich auswandern, weil ich de rMeinung bin, dass man dort keine Zukunftssorgen hat.

Dort gibt es einen Sozialstaat. Alles wird von Staat übernommen.

Deine Zukunftssorgen scheinen hauptsächlich darin zu bestehen, dass du in Deutschland ggf. arbeiten gehen musst.

Du glaubst tatsächlich, die Österreicher warten auf Sozialhilfeempfänger aus Deutschland?

Die Realität sieht leider anders aus!

Im System der Sozialhilfe, das die bisherige Form der Mindestsicherung "ablöst", gelten folgende Höchstsätze:

Für Alleinlebende und Alleinerziehende beträgt die Höhe der Sozialhilfe im Jahr 2022 maximal rund 978 Euro. Für Paare wurde ein Maximalbetrag von rund 1.369 Euro festgelegt. Die Beträge werden 12x jährlich gewährt.

Maximal 978,- Euro Sozialhilfe in Österreich dürfte in etwa dem Hartz IV Satz in Deutschland entsprechen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/armut/3/2/Seite.1693914.html#:~:text=F%C3%BCr%20Alleinlebende%20und%20Alleinerziehende%20betr%C3%A4gt,Betr%C3%A4ge%20werden%2012x%20j%C3%A4hrlich%20gew%C3%A4hrt.

adabei  15.04.2022, 11:42

Was willst du von einem gf-bekannten Troll erwarten? Schade um die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gegeben hast.

Ich habe ihn schon gemeldet, aber offensichtlich ist er immer noch hier.

adabei  17.04.2022, 12:31
@heurekaforyou

Inzwischen ist der Nutzer inaktiv, aber er kommt sicher bald mit einem neuen Account um die Ecke. Oft dichtet er sich auch irgend einen Migrationshintergrund an. "XXXXXman" und dgl. sind seine beliebtesten Nicknames.

adabei  17.04.2022, 21:57
@heurekaforyou

Ich kenn die Frage schon. Fragen dieses Typen habe ich noch nie ernst genommen.

Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen über Österreich nimmst, aber da solltest du einiges noch mal genauer nachlesen.

Was Auswanderungen allgemein betrifft, kann man grundsätzlich sagen, dass wenn Menschen in Deutschland nichts erreichen, es dann auch selten im Ausland schaffen werden, sich etwas aufzubauen. Denn geschenkt wird einem nirgends etwas und selten warten Länder auf Zuwanderer, um sie mit gebratenen Tauben oder mit Milch und Honig aus der Leitung zu versorgen. Eher erwarten sie, dass du einen Mehrwert für sie mitbringst

Aber besonders gilt: Wenn du auswandern möchtest, kannst du dir Naivität nicht leisten!

ich weiß nicht woher du deine informationen her hast, aber die sind eigentlich alle ziemlich falsch.

ich persönlich würde gerne nach amerika, dem land der freiheit, wo alle völker nebeneinander glücklich und zufrieden leben, und jeder vom tellerwäscher zum millionär aufsteigen kann, wenn man sich nur hart genug anstrengt

BeviBaby  14.04.2022, 19:05
ich persönlich würde gerne nach amerika, dem land der freiheit, wo alle völker nebeneinander glücklich und zufrieden leben, und jeder vom tellerwäscher zum millionär aufsteigen kann, wenn man sich nur hart genug anstrengt

Ich bezweifle dass der Fragesteller die Ironie hier versteht...

eishoernchen  14.04.2022, 19:08

Nirgends kann jeder Millionär werden, wenn er nur hart genug arbeitet. Das ist Unfug.

Und nebenbei hat Amerika kein funktionierendes Gesundheitssystem und Schwarze und Weiße leben alles andere als friedlich nebeneinander.

HANK19  14.04.2022, 19:51
@eishoernchen

das war ironisch gemeint, es stimmt natürlich das gegeteil von dem was geschrieben steht, das nennt man IRONIE

ausserdem heißt es VEREINIGTE STAATEN von ......,

weil mit amerika der gesamte erdteil gemeint ist, also auch die länder im süden und im norden