Warum gibt es obdachlose in Deutschland?

13 Antworten

Obdachlose haben eine tiefe unbewußte Abscheu sich in Beziehungen, Wohnung, Arbeit, Verantwortung und so weiter verbindlich festzulegen. Wenn jemand in einem Verkehrsunfall eine junge Frau und ihr Kind schuldlos, oder schuldhaft, getötet hat, ist es kein Wunder das diese Person zusammenklappt, –nichts- mehr geregelt bekommt und auf der Straße landet. Jeder Obdachlose hat seine Geschichte und lebt nicht grundlos so! Die Allgemeinheit kann nicht glauben, das dies psychisch Kranke sind, weil die Gründe für Obdachlosigkeit außerhalb ihrer eigenen Erfahrungswelt liegen. Erst wenn man selbst Probleme mit dem eigenen Verhalten bekommt und ganz, ganz unten ist, ist man bereit, wenn man wirklich mitmenschliche –oder/und- professionelle Hilfe bekommt, sich helfen zu lassen, weil man selber nicht mehr weiter weiß. Obdachlose sind keine Penner, es sind Menschen die Anspruch auf Würde und Zuwendung haben, sie sind krank! Schuld zu verteilen, zu verurteilen ist verantwortungslos und unmenschlich. Praktische Zuwendung und Verständnis zeigen, ist hier, wie immer am besten. Euros für Schnaps sind allerdings selten eine Hilfe, ne Bratwurst schon besser!

 - (Deutschland, obdachlos)

Keine Arbeit, Kein geld. der Vermieter wird ungeduldig. Hartz 4 - Beantragung dauert lange..zu lange. Zwischenzeitlich wird der Strom abgestellt, der Vermieter tauscht die Schlösser...Glaub mir, das geht ganz ganz schnell.

Du vergisst das hinter jedem Obdachlosen schwere Schicksalsschläge liegen - Frau verlassen, Kind verstorben usw. Sie haben einfach den Willen aufgegeben und vegetieren vor sich hin... Staatliche Unterstützungen nehmen sie oft auch nicht an.

Es ist sehr schwer in einen Menschein rein zu schauen...aber ich denke die Obdachlosen sind ganz arme Menschen, denen man kaum helfen kann.

Es gibt immer wieder Menschen die durch das Soziale Nest fallen.

Nicht jeder bekommt die Hilfe in Deutschland die er braucht.

Sie wollen das so!