Wo finde ich Mitteltöner für HECO PSM 1000?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mrfidgit,

Deine HECO PSM 1000 Lautsprecher haben ja schon einige Jahre hinter sich und schon nach wenigen Jahren wird es sehr schwer, noch Original-Ersatzteile vom Hersteller zu erhalten.

Jetzt hast du dann nur noch die Möglichkeit, gebrauchten Ersatz zu beschaffen. Hier hast du verschiedenen Möglichkeiten:

  1. gebrauchte, komplette Boxen als Ersatzteilspender bei eBay zu ersteigern
  2. gebrauchte Einzelchassis werden auch bei eBay angeboten
  3. In den einschlägigen HiFi- und Lautsprecher-Foren bieten die Forenmitglieder gebrauchte Chassis an bzw. kennen jemanden, der solche Lautsprecher besitzt.

Bei eBay werden gebrauchte Original-Chassis der verschiedensten Lautsprecherboxen angeboten, unbedingt auch auf Baugleichheiten achten, z.B. hier:

http://stores.ebay.de/bugstore/_i.html?_fsub=10397807

Aber auch auf dieser "Nostalgie-Seite" kannst du Lautsprecher-Chassis finden.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

y://stores.ebay.de/nostalgieecke/_i.html?_kw=braun&_kw=550&_kw=plattenspieler&_sid=655868668

Hochtöner:

x.ebay.de/bhp/heco-hocht%C3%B6ner

Hier könntest du auch fündig werden:

x.ebai.de/sch/Sammeln-Seltenes-/1/i.html?_mlcat=131090&LH_Complete=1&_sop=4&_nkw=heco

Und jetzt etwas für fortgeschrittene Lautsprecherkenner. HECO wie auch andere Lautsprecherhersteller verbauen häufig so gut wie identische Chassis in verschiedenen Serien. Schau auf den Aufdruck auf der Rückseite des defekten Mitteltöners und poste die gefundenen Zahlen-Codes oder mache gute Photos von beiden Seiten. Ein Fachmann ist dann in der Lage, das Chassis besser zu identifizieren und dir einen identischen Ersatz aus einer anderen Serie zu empfehlen.

Wenn es sich um eine 38mm Mitteltonkalotte handelt, könnte auch die in der PSM 800 verbaute Kalotte zu verwenden sein. Ein Angebot kompletter PSM 800 findest du hier:

x.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heco-psm-800-lautsprecher-80-120-watt-4-8-ohm,-2-stueck,-vintage/350600343-172-9240

Grüße, Dalko