Mitteltöner als Tieftöner ansprechen?

7 Antworten

wenn du mehr Bass willst, dann kauf dir einen Subwoofer. ein 5.1 System heißt 5.1 weil es 5 Satelliten hat(Hoch/Mittelton) und einen SUBWOOFER für den Bass...

es würde nicht nur Miserabel klingen einen Mitteltöner mit Bass zu versorgen, sondern wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwingspule des Mittelton Chassis Feuer fängt oder durchbrennt gefährlich hoch.

was aber wahrscheinlicher ist, ist dass der Verstärker daran draufgeht weil du damit die Impedanz(Widerstand) der Chassis halbierst.

Da Mitteltöner eine verminderte Baßwiedergabe haben, heißen sie so, und 12cm ist nicht das gleiche wie 22cm. Deine Idee,, die Mitteltöner noch mit dem Subwoofersignal anzusteuern, wird nur eine minimale Verstärkung bringen, da das Ohr logarithmisch reagiert, abgesehen davon daß der Klang miserabel sein wird: keine Sprachverständlichkeit bei Songs. Um einen vernünftigen sound zu bekommen, muß man die Mitteltonsignale auf jedenfalls mit über tragen.
Übrigens ist in der Box eine Weiche, die verhindert, dass das Subwoofersignal auf den Mitteltöner kommt.

Bluescreenman
Fragesteller

Die Tieftöner haben 20cm durchmesser genau so wie der Mitteltöner auch 20cm durchmesser hat. Für Mittel und Hohe Töne habe ich andere Boxen im 5.1 Surround Sound System.

weckmannu  24.12.2015, 08:33
@Bluescreenman

In der Frage steht 120mm bei Mitteltöner. Ich verstehe jetzt nicht mehr, wie die Anlage aussieht und was du ändern willst?

Bluescreenman
Fragesteller
@weckmannu

Keine ahnung woher der Fehler kommt... Vermutlich wegen meinem Handy.

20cm Tief und 20cm Mittel ... Darum steht auch dran Komplett identisch. Tut mir leid :/

Wenn man die Mitteltöner zusätzlich zu den Basslautsprechern an einen Kanal anschließt, das heißt nämlich dein 'weiterleiten, dann sind Tief- und Mitteltöner parallel geschaltet, die Impedanz ist damit halbiert! Die Frage ist, ob die Endstufe damit nicht überlastet ist.

Mehr Bass erzeugen, indem Du die Mitten auf den Basslautsprecher leitest.

Die hilft eher ein Equalizer als ein Konstrukt, bei dem Du den Basslautsprechern auch noch die Arbeit mit den Mitten auflädst.

Bluescreenman
Fragesteller

Bei den Boxen kommt nur das subwoofer Signal von pc an.. Sprich der Mitteltöner ist derzeit nutzlos. Wie soll ich das machen mit einem Equalizer den Tieftönern das Signal der Mitteltöner zu geben?

Kauf dir nen sub und Missbrauch keinen nicht dafür geeignet Speaker. Je nach dem wie die Box jetzt verschaltet ist kann sich sogar die impedanz deiner Box ändern und wenn es ganz blöd kommt schießt du damit auch noch deine Endstufe ab